Hamburg-Lübeck - DB BR 145 - AFB funktioniert nicht so wie sie soll?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi!


    Sorry, hab gleich noch ein Problem mit der DB BR 145 Lok in manchen Workshop-Szenarien für die Hamburg-Lübeck Strecke bezüglich AFB:
    Soweit ich es schon bei anderen Loks verstanden hatte muss man für die AFB diese auf die gewünschte Geschwindigkeit einstellen, die Bremsen auf "Halten" und dann Leistung vorgeben. Die AFB sollte dann mit der gewünschten Geschwindigkeit automatisch fahren und bei Bedarf auch abbremsen.
    Nur irgendwie scheint die AFB bei mir die Bremsen nicht zu lösen... egal welche Bremseinstellung ich auch benutze, die Bremsen bremsen den Zug IMMER ab und werden offenbar nicht von der AFB automatisch gelöst und nur bei Bedarf eingesetzt, was natürlich sehr suboptimal ist, wenn ich einen Hang runterfahre und die AFB die Bremsen nicht nutzen kann.
    Ist das ein Bug im Train Simulator? Oder ist es tatsächlich so, daß bei manchen Loks die AFB das automatische Bremsen nicht unterstützt?

  • Hallo,


    Mann muss wenn man die AFB vorwählt, dann auch die Zugkraft aufschalten, hoffentlich ist es das was du meinst??


    Mann sollte auch nicht mit AFB abbremsen, hab ich mal gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von RE 59372 ()

  • Also ich löse die Bremsen immer vor dem fahren, und fasse die Bremsen unter AFB-Führung nicht mehr an,lasse diese gelöst, bis ich den Zug zum Stillstand bringen möchte, erst dann betätige ich die Bremse.


    Natürlich musst du auch LEISTUNG aufschalten.


    VR-Fahrzeuge sind aber die einzigen, die eine gut umgesetzte AFB haben, mit den DTG-Fahrzeugen wird es schwer, enge fahrpläne einzuhalten, wenn du 5KM/H unter V/max unterwegs bist.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Ja, das meinte ich mit "Leistung vorgeben", sorry bin noch nicht so gewandt mit den richtigen Begriffen :)
    Wenn ich im Stand bin und die Bremsen angelegt sind, ich die AFB einstelle und Zugkraft aufschalte, fährt der Zug gar nicht erst los. Erst wenn ich die Bremsen komplett löse..
    Wobei es dabei egal ist, ob ich den Richtungswender auf "Vorne" oder "Neutral" habe. (hab ich auch schon probiert)


    @Berliner079 - aber sollte die AFB nicht bei Bedarf auch automatisch runterbremsen?

  • Okay, also mit der BR 145 von DTG muss ich Bremsmanöver also selbst durchführen, wenn der Zug zu schnell wird? (beim bergab fahren)
    Ich weiss nicht mehr genau wo das war, aber ich hatte mal gelesen, daß man für die AFB üblicherweise die Bremsen auch anlegen sollte, und die AFB diese dann automatisch lösen und bei Bedarf einsetzen würde.

  • Das ist gut möglich. Wie geschrieben, ich bin auch kein TF, die könnten die da genaueres sagen.


    Und, bei den DTG ist das halt nur angedeutet dargestellt, ein maximum an realitätsnähe, unter berücksichtigung der DTG-TS Grenzen hat bisher nur VR raus geholt.


    Evt hilft dir das noch weiter:
    http://bahn-seminar.info/Fahrz…r-und-Bremssteuerung-AFB/
    Viel spaß beim lesen.


    Ich persönlich fahre selten unter AFB, regel lieber selber, sonst kann ich mir auch gleich ein FS-Mitfahrts-Video anschauen und mich zurück lehnen.

  • haha, stimmt auch wieder mit dem Mitfahrts-Video. Aber nach einem etwas stressigen Szenario, das ich vorher gespielt habe, dachte ich, ich könnte es mir mal etwas gemütlicher machen :D


    vielen lieben Dank Leute für eure blitzschnellen Antworten, ist ja echt ein Wahnsinn wie aktiv das Forum ist :)
    hat mir jedenfalls schon weitergeholfen!