Cities in Motion

  • Seit Montag ist der geistige Nachfolger des Verkehrsgiganten Cities in Motion im Handel erhältlich, auf diversen Download Plattformen (u.a. Steam) für 20€, die Box Version kostet 30€, beim Import aus UK bezahlt man inklusive Versand meist sogar nur 15€, deutsche Sprache ist bei allen Versionen mit enthalten.


    Worum gehts? In Wien, Amsterdam, Helsinki und Berlin ein funktionierendes Nahverkehrsnetz mit Bussen, Strabas, U-Bahnen, Wassertaxis und Helikoptern aufbauen. Dabei ist drauf zu achten die Fahrgäste glücklich zu machen mit passenden Verbindungen zu vernünftigen Preisen. Die Kampagne spielt in verschiedenen Szenarien zwischen 1920 und 2020 und hat jeweils unterschiedliche Zielsetzungen. In Wien muss man z.B. das Bus Netz durch eine "grüne" Alternative ersetzen, in Berlin mit dem Mauerbau und der Teilung der Stadt klar kommen und Helsinki braucht dringend eine UBahn weil die Straßen völlig verstopft sind. Es gibt immer was zu tun, ob man nu seine Fahrzeugflotte erneuert, eine neue Linie baut oder sich einfach nur die Stadt anguckt. Dazu gibts noch einen Sandbox Modus wo man völlig frei in einer beliebigen Zeit anfangen kann, zwischendurch bekommt man dann von den Stadtbewohnern Aufgaben wie "bau mir eine Linie von meinem Haus zum Arbeitsplatz" - großteils blödsinnig aber für die Belohnung platziert man dann halt mal schnell zwei Haltestellen und reißt die hinterher wieder ab.


    Ich hatte die Open Beta davon gespielt und jetzt nochmal die Demo und die Bestellung aus England ist unterwegs. Macht schon Laune, die Grafik ist super und hat einen schönen Modellbahn Charme. Überall gibts was zu gucken und wenn man will kann man jeden Bewohner der Stadt bei seinen Rundfahrten begleiten. Die unterschiedlichen Epochen sind auch sehr schön dargestellt, die Fahrzeuge wechseln mit den Jahren und wo 1930 noch Dampfzüge in den HBF einfahren ist es im Jahr 2000 dann der ICE (die sind aber nur Deko).


    Tests: Gamestar.de (80%), 4Players.de (82%), Focus (ok nicht wirklich Test, aber schön das auch solche Magazine sich mit so Themen beschäftigen)
    offizielle HP: www.citiesinmotion.com

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Demo Download (nur auf englisch) - die Open Beta konnte man noch auf deutsch und uneingeschränkt mit Tutorial, einem Szenario und der Sandbox spielen, die Demo ist leider auf 1 Jahr Spielzeit beschränkt. Es gibt aber einen Trick wie man die Beta noch spielen kann, ich finde die Info nur grad nicht wieder.

  • Also ich muss dir da leider wiedersprechen, das Spiel ist absoluter Schrott. Was ich auch schon beim Verkehrsgiganten vermisst habe sind Fahrpläne, wo gibt es denn bitte Verkehrsgesellschaften ohne Fahrpläne. Wenn man eine Linie gebaut hat, vor allem in Berlin, kommt es immer wieder nur dazu das die Busse sich irgendwann einmal stauen, und das is Käse. Und der U-Bahn Bau ist eine Wissenschaft für sich. Die Grafik ist wirklich sehr hübsch anzuschauen, das wars aber auch schon.


    Das ist natürlich nur meine Meinung, aber die wollte ich euch mitteilen.

  • Psitiv ist aber das man sich eine eigene Welt erschaffen kann!Naja das mit den Fahrplänen ist zwar nicht so schön aber man kann irgendwie schon eine Lösung finden *nänänä*

  • Psitiv ist aber das man sich eine eigene Welt erschaffen kann!Naja das mit den Fahrplänen ist zwar nicht so schön aber man kann irgendwie schon eine Lösung finden *nänänä*

    Wenn du sie gefunden hast sag Bescheid *teetrink*

  • Also ich finde das Spiel riesig und macht viel Spaß, wenn man erstmal den Bogen heraus hat.
    Das vermissen eines Fahrplanes finde ich durchaus verschmerzlich. Um ehrlich zu sein, ist mir dieser Gedanke noch überhaupt nicht in den Sinn gekommen.
    Ich habe auf einer Karte mit unter 50 Linien und mehr am laufen. Soll ich jetzt für jede Linie auch noch einen Fahrplan ausklügeln? Wofür denn bitteschön? Die Busse fahren von A nach B und zurück.. Wozu denn einen Fahrplan? Vor allen Dingen, wo es gar keine "Zeit" im Spiel gibt?


    Das einzige, was ich doof finde, ist die Tatsache, das neue Fahrzeuge immer an der ersten Station "anfahren", ohne dort zu halten und schon mal Passagiere mit aufzunehmen. Er fährt also erstmal leer los. Außerdem fehlen bei mehreren Bussen oftmals die "gleichmässigen Abstände" zwischen diesen. Was man in der Regel aber auch damit lösen kann eine Strecke kurz zu schließen und wieder zu eröffnen. Dann steht an jeder Haltestelle ein Fahrzeug (falls möglich).


    Darüber hinaus ist es einfach ein Spiel, das es heutzutage nur noch selten gibt. Dazu sieht es erstklassig aus und ist furchtbar Detailverliebt. Das sieht man auch, wenn man mal hinguckt und die Leute beobachtet, wie sie zum Beispiel von einer Station aus zum Parkplatz gehen und dort in ihr Auto steigen um damit nach Hause zu fahren. Fantastisch..


    Außerdem wurde hier noch ein recht wichtiges Detail genannt: Der Preis. Ich finde es Nobel, das es noch Entwicklerstudios gibt, die ein wirklich gutes Produkt zum "Budget-Preis" herausbringen.. Sowas gibts auch selten.. Und das Preis-Leistungsverhältnis geht schon absolut in Ordnung, wenn man mal bedenkt, wie lange man an der Kampagne knabbern kann.
    Ich spiele es zwar nicht 10 Stunden jeden Tag, aber es lädt immer mal wieder zu einem "kleinen Spielchen" ein ;)

  • Halli hallo,


    falls es wen interessiert. Hier gibt es Cities in Motion kostenlos, wenn man an der Umfrage von dem Puplisher Paradox mitmacht.


    Die Umfrage ist auf englisch!



    https://www.surveymonkey.com/s/ParadoxSurvey


    Grüße,
    Blebb