Eine Frage über ein Praktikum.

  • Hi, da mein Freund echt gerne Lokführer werden möchte, habe ich mal eine Frage undzwar ob das so Klappt?


    Würde es bei der DB positiv Auffallen wenn mein Freund mehrere Praktika bei der DB macht? Kann man so schon einen Ausbildungsplatz bekommen?
    Er hat vor 4-5 dort zu machen. Oder kann man dadurch z.b. das Vorstellungsgespräch überspringen etc.?


    Würde mich super über eine Antwort freuen, da ich mich für ihn echt freuen würde.

  • Der Freund Deines Freundes der mal einen kannte und dessen Bekannter wollte.... ;)


    Mag sein, dass Du durch Praktikas bei der DB vielleicht ein etwas höheres Start-Ranking hast, den Einstellungstest und das Vorstellungsgespräch musst Du dennoch machen - und bestehen.


    Viel Erfolg!

  • Nö. Es fällt zwar positiv auf, aber Onlinetest, Gespräch und BA muss er trotzdem machen.
    Ein Praktikum sagt ja nichts über die Tauglichkeit aus...


    LG Fabian Nds

  • Der Onlinetest ist zwar sehr realitätsfern, aber definitiv machbar.
    Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.


    LG Fabian Nds

  • Was man so hört scheitern eh die meisten am BA, nicht an dem Onlinetest.


    Und Eisenbahn grad im GV ist nicht unbedingt Eisenbahnromantik, sondern teils schwerere Knochenarbeit.


    LG Fabian Nds

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian Nds ()

  • @p530 Bitte grabe jetzt nicht ein anderes Thema wieder aus. Dafür gibt es doch einen seperaten Thread :x


    @Niklas_HD Wie schon andere vor mir gesagt haben, kannst du mit einem Praktikum kein Bewerbungsgespräch, Onlinetest etc. überspringen, aber es zeigt auf jeden Fall Interesse, wenn du einige Praktikas bei der Bahn nachweisen kannst und man sammelt natürlich einiges an Erfahrung. Ich kann die Praktikas bei der DB eigentlich nur empfehlen, weil ich ausschließlich positive Erfahrungen damit gesammelt habe :rolleyes:
    Auf die restlichen Hürden, kann sich dein Freund gut vorbereiten. Die DB bietet z.B. für den Onlinetest auch Testaufgaben an (auch wenn die jetzt nicht genau dem entsprechen, was in dem tatsächlichen Test abgefragt wird, aber man hat dann schon mal einen Eindruck, was da auf einen zukommt.


    Ich wünsche deinem Kumpel viel Erfolg :)


    Tante Edit stimmt @Fabian Nds zu ^^

  • Ich kann da auch aus Erfahrung sprechen, dass der Onlinetest ausschlaggebend für das Weiterkommen ist. Am Beginn interessieren abgeschlossene Praktika nur untergeordnet. Wenn man am Onlinetest scheitert hilft einem auch kein Praktikum mit Bestbewertung im Betrieb. Das hilft allenfalls beim BG, da man sich dann schon praktisch beteiligt hat. Zu Beginn ist es aber absolut nicht wichtig.


    Bereitet euch einfach alle gut vor, denn die Wissensfragen sind alle gut zu schaffen! Gerade der Matheteil ist wirklich simpel.


    Gruß,


    BR480

  • Die DB hat nur keinen Bock, 90 Bewerber für eine Stelle vorzuladen. Auch wenn's kostenintensiv wäre, ich finde aber, dass sowas faires Recruiting ist. Und nicht so ein billiger Online-Test, der nahezu gar nichts mit dem Beruf zutun hat. Ich hätte es z.B. begrüßt, wenn man Signalbilder hätte einordnen müssen. Damit prüft man dann auch, ob der Bewerber ein gewisses Interesse an der Eisenbahn mitbringt. Diesen lächerlichen Reaktionstest oder den Persönlichkeitstest hätte man ganz raus lassen sollen. Man kann sich z.B. beim Persönlichkeitstest nicht vor dem Bildschirm entscheiden, wie die eigene Persönlichkeit einzuschätzen ist. Das schafft man nur, wenn man den Kandidaten über einen längeren Zeitraum beobachtet und sich mit ihm unterhält.


    Sorry, aber das kocht mir immer wieder hoch, wenn ich mit dem Thema konfrontiert werde. Ich bitte da um etwas Rücksicht. Tf wäre ich gerne bei der DB geworden und ich hätte mir irgendwie gewünscht, dass es mit mir als langjähriger begeisterter Eisenbahnfreund im ersten Anlauf geklappt hätte. Nun ist da aber ein anderer Beruf ...

  • Warum soll die DB auch 90 Bewerber einladen, wovon nur 10 tauglich sind?


    Der Reaktionstest in dem Online-Teil ist schon gut so. Denn wer den schon nicht schafft, wird bei der Untersuchung auf Tauglichkeit wahrscheinlich auch durchfallen.
    Außerdem soll man sich in dem Test selber persönlich einschätzen. Dann man selber weiss am Besten, wie man tickt. Ergänzend dazu gibt es bei der Untersuchung auch noch das psychologische Gespräch.


    Auch wenn der Onlinetest nicht viel mit dem Beruf an sich zutun hat, finde ich ihn dennoch nicht unwichtig, da er speziell in diesem Bereich schon eine gute "Sortierung" vornimmt.


    Aber das ist ja nur meine Meinung. Allerdings solltest du, nur weil du ihn jetzt nicht bestanden hast, nicht wie ein trotziges Kind immer wieder bockig sein deswegen. Du darfst den Test in einem Jahr wiederholen.

  • Ich möchte auch schon seid dem ich Kind bin Tf werden, ich war vor ein bis zwei Jahren auch noch richtig schlecht in der Schule. Seid dem ich aber gemerkt habe, das es langsam ernst wird habe ich mich extrem verbessert.


    Was ich damit sagen will : Ich denke mal wenn man sich wirklich ein Ziel setzt (in dem Fall Azubi werden) kann man das auch schaffen, solange man dafür auch was tut (Sich zu hause hinsetzten Mathe-aufgaben machen evtl. auch mal am PC online Reaktionstest machen etc., so wie ich vorher zum (Augen)Artzt nochmal gehen...)

  • Ich muss da auf jeden Fall @Jason recht geben, wieso sollte die DB so viele zum Bewerbungsgespräch einladen? Der Reaktionstest im Onlinetest ist schon ein wenig kniffelig aber durchaus zu schaffen. Es geht ja auch nicht darum im Abschnitt "Denkgeschwindigkeit" die Bestbewertung zu haben, sondern ob der Bewerber überhaupt unter Zeitdruck die gesuchte Zahl finden kann. Das mit den anfänglichen 3 Sekunden ist nur mit Glück machbar, aber mit 4 Sekunden ist er wirklich schaffbar.


    @p530 Jetzt mache dir keine Sorgen, den Test darfst du ja nach einem Jahr wiederholen und dann weißt du schon worum es geht ;)