Südbahn-Dostos auf RE5 Koblenz-Wesel?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Desweiteren ist der RE6 seit Dezember mit Dostos unterwegs,

    Das mit der NBÜ etc. stimmt ja. Ich denke aber das du meinst, das man zusätzliche Wagen-Parks für den RE6 braucht. Der RE6 Fährt schon ein bisschen länger mit Dostos, du meinst den RE6a, der fuhr mit 425er. :P

  • Vor dem Fahrplanwechsel benötigte der allerdings keine NBÜ. Gut, man kann jetzt argumentieren, dass die DB lange genug im Voraus wusste, dass die da fahren werden also hätte man auch früh genug die Karten herbeischaffen können. Meistens sind die Probleme der DB allesamt hausgemachte.

  • Ach neeein, sowas kannst du denen doch nicht unterstellen...
    Und ist ja auch nicht so, dass am Anfang (nach Fahrplanwechsel) kaum ein Zug in den Tunnel gefahren ist, weil die NBÜ nicht "abgeschlossen" und geprüft war und sich keiner drum gekümmert hat....
    Aber sowas würde ja nicht passieren...

  • Guten Morgen,
    Was ist denn bei den Südbahn Dostos anders als z.B bei den Dostos die z.B auf den Linien RE1/RE8 in Hannover rumfahren oder die in Berlin als RE1 rumfahren oder auch in Koblenz mit dem RE5?
    Was ist denn da der Unterschied ?
    Und ja Gegooglet habe ich schon, auch den gesamten Wiki Eintrag (Kategorie Deutschland, Geschichte) über Dostos durchgelesen.
    Gefunden habe ich nichts außer das hier, aber da konnte ich keine Unterschiede finden.

  • @Amirco Hey,


    So gut kenn ich mich mit Dostos in Deutschland nicht aus. In Berlin die Dostos sind meines Wissens älter und sind alle Tiefeinstiegswagen. Hier in NRW fahren selten Tiefeinstiegswagen (Habe vor zwei wochen den ersten auf dem RE1 gesehen).


    Ich hoffe das beantwortet dir schonmal ein bisschen! :D

  • ... und im Endeffekt haben die Jungs von Regio keine lust mehr weil Sie wissen das nächstes Jahr alles vorbei ist. *lok*

  • Im vorlaufbetrieb ja, bis dann langsam die desiroHC kommen, welche schon in Krefeld in der Fertigung sind.


    Ein Vorteil: In doppeltraktion haben die deutlich mehr Sitzplätze und denke auch mehr Leistung. Hinzu kommt noch, dass diese Fahrzeuge mit Sensoren vollgepackt sind ohne Ende, um punktgenauer warten zu können (hab es iwo mal gelesen). Dies würde sie aber wieder Störanfälliger machen

  • Finde es schade das DB so viel verliert. ;( Bin ja mal auf die Strecken von NX gespannt (RRX), mal sehen wie häufig es vorkommt das sie mal nur dreiteilige Talent Züge fahren lassen. :lolx2:

  • Guten Morgen,
    Was ist denn bei den Südbahn Dostos anders als z.B bei den Dostos die z.B auf den Linien RE1/RE8 in Hannover rumfahren oder die in Berlin als RE1 rumfahren oder auch in Koblenz mit dem RE5?
    Was ist denn da der Unterschied ?
    Und ja Gegooglet habe ich schon, auch den gesamten Wiki Eintrag (Kategorie Deutschland, Geschichte) über Dostos durchgelesen.
    Gefunden habe ich nichts außer das hier, aber da konnte ich keine Unterschiede finden.

    Die Dostos aus berlin haben ja alle einen Tiefeneinstieg und auch alle Monitore (die aber meistens nicht funktionieren oder wenn sie mal funktionieren dann einem die alle samt die falschen Zeiten für den Fahrtverlauf an aber naja sind halt vorhanden), sie haben auch an allen 4er Plätzen Tische, was ich sehr angenehm finde,Aber hier in Berlin fahren die Ja meistens nur auf dem RE1 und ganz ganz Selten auf dem RB14 und sie werden von BR 182(Taurus) geschoben/gezogen und als erstatz ab und zu auch mal von ner 112er, wobei ich finde dass die 112er sogar schneller aus dem Tritt kommen als die BR182(Taurus) , aber ich finde alles in allem immer noch die Dostos+Lok immer noch besser als die Grausigen Talent2 die das meisten zu allen überfluss auch noch ziehlich überfüllt sind und man es nicht mal hinbekommt in den HVZ die als Doppeltraktion zu fahren.

  • Also über das Auschreibungsgedöhnse möchte ich mich nicht äußern, da ist meine Meinung zu pikant für...
    Das einzige was ich seltsam finde, ist dass es bisher keinen einzigen Prototypen von DesiroHC gibt und ich somit nicht sehen kann, dass bis 2019 der Betrieb vollständig übernommen werden kann, aber okay... :D
    Die Vorteile der Fahrzeuge werden mal wieder ohne Ende in die Höhe gejubelt, typisch Presse. Wenn die Fahrzeuge neu sind, sind die auch für 1-2 Jahre besser, steht ja nicht mehr DB drauf ;) Aber wenn die so ihre Probleme kriegen, sind die auch wieder kacke... Also ich genieße das weiterhin mit Popcorn und Cola...

  • Ja, ich habe auch das Gefühl, dass das Projekt RRX scheitern wird.


    Zum einen sind da die Fahrzeuge. Ein völlig neues Fahrzeugmodell, von dem noch nicht ein einziger gebaut, geschweige denn zugelassen ist. Da ist ein Start im Dezember 2018 schon sehr gewagt - zumal das Personal ja auch noch auf die neuen Züge geschult werden muss.


    Außerdem glaube ich kaum, dass National Express, die die RB48 und den RE7 auch fast anderthalb Jahre nach Betriebsaufnahme noch nicht zuverlässig und mit den bestellten Kapazitäten betreiben können, für solch ein Großprojekt unbedingt gut geeignet ist.


    Naja, der ganze Plan wird ja auch bei den Verbänden eher für unrealistisch gehalten - sonst hätte man wohl nicht für den Ersatzverkehr gesorgt.

  • Soso da sind also alle unsere Dostos von der Südbahn hin.


    Seit Oktober verschwanden alle nach und nach von meiner Hausstrecke und wurden durch teilweise moderne Dostos 2003 ersetzt, die aus ganz Deutschland hergeschafft wurden (aktuell vor allem Fahrzeuge aus Magdeburg, Bremen und Freiburg), und nun nach und nach eigens für die Strecke modernisiert werden (Einbau von Steckdosen, neuen Sitzen und Wlan)


    Eine aktuelle Liste von allen bei der RAB in Stuttgart bzw. Ulm beheimateten Gattungen, waren erst kürzlich Thema im Drehscheiben Forum und wurden in diesem Beitrag aufgelistet


    Gruß aus Ravensburg ;)