Urheberrecht von Logos bei Texturen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo!

Ich habe ein Modell vom S-Wagen der Straßenbahn Frankfurt erstellt. Nun will ich, um mehr Realismus zu erreichen, das Firmenlogo der VGF drauf texturieren. Ich habe mich aber gefragt, ob das nicht gegen das Urheberrecht verstößt, da es eine fremdes und nicht von mir erstelltes Logo ist. Wie kann ich jetzt vorgehen, um das Logo doch noch drauf zu bekommen? Soll ich eine Mail an die VGF schreiben und sie um die Erlaubnis für das Logo zu fragen? ?(

• Normalerweise ist es so, dass wenn du das ganze für privat machst, kannst du machen was du willst. Willst du es veröffentlichen ist das so ne Sache. Bei Freeware brauchst su eigentlich keine Genehmigung. Bei Payware schon. Ich würde sie trotzden nett anschreiben.

LG Fabian Nds

• Hallo @ubahnfan12, das wäre der richtige Weg, trotzdem ist es etwas komplizierter. Ich bin selber einmal bei einem Filmbeitrag über das Problem gestolpert. Eigentlich musst Du den Urheber fragen, das dürfte ein Grafiker sein. Je nach Vertragsverhältnis ist das Verwertungsrecht übertragen an ein Werbebüro, an VGF. Aber bei den Verwertungsrechten gibt es Unterschiede. Möglich, das Beispielsweise VGF nur das Verwertungsrecht für vertraglich vereinbarte Nutzung hat. Die Nutzung in einem Computerspiel dürfte nicht dabei sein. Dann wäre eben der Ersteller zu fragen. Die VGF hat doch eine Presseabteilung, frage da freundlich nach und lass Dir das Ergebnis schriftlich zukommen. In der Regel wird das funktionieren, ist deine Nutzungsidee doch auch ein Teil von Öffentlichkeit. In der Doku des Repaint freundlich auf VGF hinweisen.

Gruß Bernd

System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000