Railworks - Wie erkenne ich den Weichenverlauf?

  • Hallo
    Ich habe mir kürzlich das Railworks 2 geholt und jetzt ein bisschen gespielt.
    Ich mache derzeit immer wieder eine Rangier-Mission. Nur irgendwie fehlt mir der Überblick über die Weichen auf der Strecke.
    Man muß die Weichen ja manuell stellen. Das ist schon verständlich. Auch habe ich unten links in der Anzeige den nächsten Ort/Gleis, das bei aktueller Gleisstellung erreicht wird. Aber gerade bei größeren Bahnhöfen mit zwei oder drei zwischengeschalteten, bzw. zu schaltenden Weichen wirds halt unübersichtlich. Ich muß dann quasi raus aus den Zug und genau den Wegverlauf ausgucken und nah auf die Weichen zoomen um dann die Weichen umzustellen.


    Mit anderen Worten mir fehlt eine Übersicht wo man sieht in welche Richtung die Weichen stehen. Gibt es da etwas, was man einblenden kann (so wie die Gleisbezeichnungen mit F6).


    Und weiterhin fehlt mir auch ne Übersicht darüber, wie das nächste Signal ist. Wenn man da mit 50 Sachen auf ein Signal zurast und dann bemerkt "Oh, das ist ja Rot", dann ists ja auch schon zu spät :D
    Beim MSTS gab es dafür ne Anzeige, wenn ich mich recht entsinne.


    Wäre Super, wenn mich da jemand aufklären könnte :)


    Gruß
    Andreas

  • Navigieren:
    Das steht alles auf Deiner Festplatte: ..Railworks ../Manuals/DE/RW Driver Manual_Web.pdf Seite 22 (Tipp: Taste 9)
    Wen Du schon da bist, gleich alle Beschreibungen konsultieren, hilft später auch bei anderen Problemen. Beschreibungen von Addons landen in Zukunft auch da (oder in ...\EN).
    Signale:
    Das wurde abgestellt, um das Fahren realistischer zu machen. Wenn man mit F4 (ich glaube auch mit F3) fährt, hast Du die Anzeige wie weit bis zum nächsten Signal. Viele Strecken haben Vorsignale, da kannst Du wie ein richtiger Lokführer mal abschätzen wie schnell Du da am Hauptsignal noch sein darfst. Beim F4 Fenster kommen auch Geschwindigkeitsanzeigen vorbei, die auch an der Strecke stehen. Man sieht die halt früher.
    Am Anfang gewöhnungsbedürftig, haste aber bald raus, normale Lokführer müssen auch Streckenkenntnis erwerben.
    Viel Spass
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Als kleine Starthilfe: mit 9 rufst du die 2D Karte auf, da ist dein aktueller Fahrweg mit ner blauen Linie gekennzeichnet, die Weichen sind die blauen Punkte. Wie du die verstellst überlasse ich allerdings auch dem Handbuch ;)
    Im F3 Fenster steht auch weiterhin der Signalstatus, allerdings ist es nicht der große grüne Knopf. Mit 50 müsstest du auch noch genug Zeit haben vor dem Signal abzubremsen, nur sehr viel schneller solltest du halt nicht sein. Wie StS schon sagt: ein echter Lokführer kanns auch nicht besser.

  • Hallo
    Also das 2D Fenster habe ich natürlich auch schon entdeckt. Aber das zeigte mir jetzt nicht den Weichenstatus an. Oder ich habe ihn noch nicht entdecken können - Ich werde da gleich noch mal genauer hinschauen.
    Weichen umstellen geht mit gedrückter Umschalt-Taste. Werde ich nachher auch mal ausprobieren :)


    Das mit dem Vorsignal hatte ich in der Tat ganz vergessen. Wobei mein Rot-Licht direkt nach dem Start-Bahnhof war und ich deswegen gar kein Vorsignal gesehen habe. Aber das muß ich definitiv noch üben. Gehört ja auch irgendwo dazu, "ab und zu mal rauszugucken" um nach den Signalen zu schauen ;)
    Ist ja keine Modelleisenbahn. Mein Fehler :)


    Ich mache derzeit Stundenlang (kann man nicht anders sagen) die Karriere-Mission in Bath-Green-Park. Wo man so viel rangieren muß:


    Naja.. Und da hab ich gestern eigentlich super gefahren. Hatte nur einmal zu stark gebremst (was ich bis heute für ein Gerücht halte :D ). Und außerdem kam ich zwei Minuten zu spät. Aber in der Abschlussbesprechung stand dann "Mission nicht bestanden - Nicht alle Elemente im Zugverband" oder so ähnlich. Wüsste aber eigentlich nicht, das ich irgendwelche Waggons vergessen hätte... :)
    Die Beschreibung mit den Wagennummern ist ja auch ziemlich kompliziert :)
    Aber da hab ich schon die F6 und F7 Taste entdeckt für die Bezeichnungen. Wenigstens etwas :)


    So. Ich probiere jetzt noch mal die Mission ;)