Hallo Objektbauspezialisten,
ich habe eine Frage bezüglich der Texturen für unsere Objekte. Ich habe festgestellt, dass ich immer schwarze Ränder an den Nahtkanten der Texturen bekomme.
Folgendermaßen gehe ich beim Texturen erstellen vor:
1. Mapping
2. Map rendern
3. Im Bildbearbeitungsprogramm die gerenderte Map öffnen
4. Map mit Texturen und Farbe füllen (hier denke ich entsteht das Problem)
5. Zurück ins 3D Programm
Wenn ich nun die Textur auf das Objekt lege, habe ich an den Nahtkanten schwarze Streifen. Selber Effekt entsteht beim Reder to Texture Prozess. Nur wenn ich die Mapflächen etwas über den Rand mit Farbe oder Textur fülle erreiche ich eine Textur ohne schwarze Ränder.
Vielleicht weiss jemand von Euch einen Rat? Wo liegt mein Fehler? Oder was muss ich anders machen?
Würde mich über HIlfe sehr freuen.
Grüße Harzi