3dzug-Fahrzeit: Unterschied EL-Version und Steam-Version

  • Was macht eigentlich den Unterschied zwischen den "normalen" und "EL"- Versionen bei 3dzug Fahrzeit-Aufgaben aus (natürlich neben den unterschiedlichen Lokomotven, die jeweils eingesetzt werden). Die EL-Versionen sind ja immer etwas teurer. Wodurch ist der Mehpreis bedingt?

  • Gute Frage. Der Unterschied besteht eigentlich wirklich nur im verwendeten Rollmaterial. Seit Neuestem wird ja auch TTB-Material bei den EL-Versionen genutzt, also gibt es wohl dann auch deutlichere Unterschiede beim KI-Verkehr, nicht nur bei der Spielerlok.


    Habe da zwei verschiedene Vermutungen zu den Preisunterschieden, die mir jetzt so spontan einfallen:


    Theorie 1: Die Steam-Variante wird zuerst erstellt und ist das "Grundprodukt". Die EL-Varianten sind Zusatzaufwand (evtl. neue Fahrpläne / Timings wegen verschiedener Loks). Sie müssen angepasst und nochmal auf Stabilität und korrekten Ablauf getestet werden.


    Theorie 2: Die Kunden die sich für die EL-Version interessieren sind die eingefleischteren TS-Fans. Sie betrachten den TS eher als Hobby und nehmen auch mal etwas mehr Geld in die Hand. Das sollte man als Unternehmer natürlich berücksichtigen bei der Preissetzung.


    Vermutlich beides nicht ganz falsch. Wäre aber mal interessant zu sehen, ob nicht die EL-Versionen sich sogar besser verkaufen als die Steam-Variante.