RW0381 Silber2000 auf Silber90 Sound Anpassen

  • Ich hab mir kürzlich meine RW0381 Wagensammlung erweitert und zwar mit den schönen Steuerwagen und den N-wagen packs. Hatte ja schon die Mitteleinstiegswagen die ich auch erfolgreich auf TTB sounds umgeschaltet habe. (Da gabs so downloads zu).



    Die Roten "Silberlinge" haben leider DTG Standard-Sound. Die Mintlinge aber haben Sound von "Trainworks" , welcher recht gut ist. (Besonders toll finde ich die Silberlinge mit Klotzbremsen, klingen fast besser als die TTB sounds, aber bei den TTB mag ich den Rollsound und das Gehämmer mehr.)



    Die hier haben den Trainworks sound: http://www.rw0381.de/product_i…_n-wagen--mintlinge-.html
    Die hier haben den DTG sound: http://www.rw0381.de/product_i…2_n-wagen--rotlinge-.html



    Ich hab versucht die Sounds von den Mintlingen rüberzukopieren und die .bin jedes einzelnen Silber2000 Waggon mit Editor editiert. Da beide Silberlinge mit Scheibenbremsen und den gleichen Drehgestellen sind, nur andere Lackierung, dacht ich mir das geht recht fix.
    Dort habe ich alles mit "audio" zu tun so verändert damit nix Kuju mehr dasteht, sondern sowas wie


    <BogieAudioControlName d:type="cDeltaString">DR\Silberlinge-90\Audio\TW-Material\Weiche\Silberlinge-90_Bogie_Audio_Control</BogieAudioControlName>
    <CouplingAudioControlName d:type="cDeltaString">DR\Silberlinge-90\Audio\TW-Material\Kupplung\Silberlinge-90_Kupplungsound</CouplingAudioControlName>


    und


    <ChildName d:type="cDeltaString">Wagon Sound</ChildName>
    <BlueprintID>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">DR</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Silberlinge-90</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">Audio\TW-Material\Wagen\Silberling-90_Audio.xml</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </BlueprintID>



    Aber irgendwie hat das nichts gebracht. Der einzige Sound den ich jetzt verändert habe ist der Weichensound. Fahrsound nix. Rollsound ist Kuju (Und kommt erst wenn ich mit ESC pausiere und dann weitermache, so wie immer beim Kuju rollsound).
    Hab auch schon ESC und dann in den World-Editor, rechts bei Provider "DR" alles angehakt. Leider nichts.
    Ich hab mir das Silberling-90_Audio.xml auch angeschaut, das mich wiederum in eine andere Datei geschickt(proxybin und proxyxml), wo ich alles das auf den alten Pfad verwiesen hat (Der Silber90 Ordnerpfad), habe ich alles auf Silber2000 umgeschrieben, wo ich ja die Silber90 Audio-dateien hineinkopiert habe. Also anstatt DR\Silber-90\Audio\etc DR\Silber-2000\Audio\etc , habe aber die .dav Dateien unverändert gelassen, da die Namen dort eh egal sind. Der braucht ja nur die richtigen Pfade, denk' ich.


    Also, logischerweise müsste der ja auf diese Dateien jetzt zugreifen, aber irgendwie macht er das nicht! Hab auch Cache mehrmals per TS geleert. Nach jeder Veränderung habe ich im TS getested und cache geleert.
    Wo mach ich etwas falsch?



    Bin sehr dankbar für jede seriöse Antwort, oder gar eine Anleitung wie man sowas richtig macht.

    Helfe gerne bei Englisch-Übersetzungen. Einfach per PM nachfragen.

  • Hallo Oktavia,
    ich hoffe, ohne hier gleich als Besserwisser dazu stehen, du hast auch die geänderten XML Dateien mit Notepad++ bearbeitet und diese nach den Änderungen abgespeichert und neu ge"SERZT". Denn nur geänderte BIN Dateien sind gültig!


    Gruß Andreas

    Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

  • @Oktavia von Seckendorff



    Im rot Markierten ist der Hund begraben. Wenn Du sonst keinen Fehler gemacht hast, müsstest Du den Rollsound hören, wenn die 90er Silberlinge im Szenarioeditor aktiviert sind. Probiere das bitte mal aus!
    Bogie- und Kupplungssounds funktionieren auch ohne das Aktivieren des Providers, der den Sound "spendet". Beim Rollsound muss dieser zwingend aktiviert sein, sonst hörst Du nix.


    Wenn Du den TTB-n-Wagen-Sound nutzen möchtest (und das ohne einen zusätzlichen Provider zu aktivieren), braucht die jeweilige bin der Wagen folgenden Eintrag:


    <ChildName d:type="cDeltaString">Wagon Sound</ChildName>
    <BlueprintID>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">DR</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Silberlinge-2000</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">Audio\TTB_nWagSound_Rollen.xml</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </BlueprintID>


    Natürlich muss Du vorher im Verzeichnis "Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\DR\Silberlinge-2000" einen Ordner "Audio" erstellen, der die Rollsound.bin namens "TTB_nWagSound_Rollen.bin" enthalten muss.
    Diese findest Du im Verzeichnis "Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\TTB_nWagSound".


    Viel Erfolg!


    Sven

  • Ich hab's raus! Danke, sven77. Das war der Fehler. Hab das auf Siberlinge2000 umgestellt.
    Jetzt muss ich nur entscheiden ob ich die TTB sounds oder die TW sounds mag. TTB rollsound ist gut, aber die TW bremsen sind auch sehr gut.
    Die obrige TTB modifikation, verändert dies auch die Brems-sounds oder nur den Rollsound?

    Helfe gerne bei Englisch-Übersetzungen. Einfach per PM nachfragen.