Leipzig Anger-Crottendorf


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,
    war vor einigen Jahren, als der S-Bahntunnel gerade im Bau war, war ich mal in Leipzig und hatte eine Wohnung in Anger-Crottendorf. Der Bahnhof Leipzig Anger-Crottendorf war 10 Schritte von der Haustür entfernt. Auf Google-Maps finde ich den Bahnhof jetzt aber nicht mehr in der gewohnten Umgebung wieder. Dieser schicke Treppenaufgang scheint nicht mehr da zu sein. Kann es sein, dass der Bhf verlegt wurde? Strecke Leipzig Hbf - Anger-Crottendorf - Stötteritz ...


    Anbei mal ein Bildchen:
    1: hier war damals der Bahnhof. Street-View zeigt mir an, dass da auch angeblich noch einer ist, zumindest sieht man die Tafeln 1, 2 mit Pfeil. Allerdings wird, wie es für Google Maps typisch ist, der Haltepunkt nicht mit einem S oder diesem typsichen Zeichen gekenntzeichnet.
    2: Hier scheint ein neuer S-Bahn-Hp entstanden zu sein.

  • Eventuell hilft dir das

    Am Haltepunkt Leipzig Anger-Crottendorf (Abkürzung: LACF) hielt am 24. November 2012 letztmals ein Zug; zum 25. November 2012 wurde die Bahnstrecke Leipzig Hbf–Leipzig-Connewitz auf dem Abschnitt zwischen Leipzig Hbf und Leipzig-Stötteritz stillgelegt. Die Bahngleise werden abgebaut und ein Höhenweg für Fußgänger und Radfahrer mit der Bezeichnung „Parkbogen Ost“ geplant. Neubau der S-Bahn Station am Güterring
    Am 15. Dezember 2013 wurde im Zuge der Eröffnung des Leipziger City-Tunnels eine vollständige Neuausrichtung der S-Bahn Mitteldeutschland realisiert. Im Rahmen der netzergänzenden Maßnahmen wurde auf der weiter östlich verlaufenden Bahnstrecke Engelsdorf–Leipzig-Connewitz ein neuer Haltepunkt errichtet. Der Bahnsteig Richtung Stadtmitte wurde auf der alten Trasse zum Eilenburger Bahnhof gebaut.

  • Hat sich vielleicht noch nicht überall herumgesprochen, aber Google ist bei solchen Fragen sehr hilfreich. ;)


    Bahnstrecke Leipzig Hbf–Leipzig-Connewitz


    "Im Zug der netzergänzenden Maßnahmen für den City-Tunnel wurde die Strecke mit Betriebsschluss des 24. November 2012 zwischen Leipzig Hbf und Leipzig-Stötteritz stillgelegt. Die Züge wurden über den Westring umgeleitet. Hauptgrund dafür waren die abgängigen Brücken in Stötteritz (Überwerfungsbauwerk) und Sellerhausen (Überführung über die Strecke Leipzig–Dresden) sowie das geänderte Liniennetz der S-Bahn Mitteldeutschland. Der gesamte Reiseverkehr auf der Strecke aus Richtung Gaschwitz zum Leipziger Hauptbahnhof wird seit Dezember 2013 durch den City-Tunnel geführt."

    "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." (Hermann Hesse)

  • Also ich muss unbedingt mal wieder nach Leipzig. Da hat sich ja einiges verändert. Interessant fand ich es, dass damals in der Stadt so viele Bauarbeiten waren, eben wegen des City-Tunnels. Ich erinnere mich leider nicht mehr daran, ob ich genau wusste, warum da gebaut wurde.
    https://upload.wikimedia.org/w…t)%2C_Ri_Sellerhausen.jpg
    Man erkennt es wieder.