Bin stecken geblieben :-(

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo alle zusammen!

Nach langem hin und her habe ich beschlossen mich mal im 3D Bauen zu versuchen. Habe mir Blender runtergeladen und eine ganze Woche damit verbracht Anleitungen zu lesen und Tutorials zu folgen.

Nun habe ich mein erstes Objekt gebastelt. Ist nur was ganz einfaches. Ein kleines Haus:

Ich habe mir das export tool fuer Railworks runtergeladen und installiert und die Anleitung mal durchgearbeitet (teilweise noch etwas zu hoch fuer mich). Und jetzt ende ich mit einer Datei die heisst: Haus_exp.igs

Ich weiss, ich brauche die blueprint funktion um das ganze zu importieren. Das Problem ist dass die Exportanleitung da aufhoert wenn die obige Datei gemacht ist und die Blueprinttutorials und Erklaerungen in den Foren mit Dateinamen anfangen (TGA, ACE, ...) die ich nicht habe. Mir fehlt da ein Zwischenschritt und ich finde dafuer keine Anleitung.

Hat jemand vielleicht einen link wo Schritt fuer Schritt erklaert wird was ich genau mit der .igs datei machen muss?

Sorry fuer die Anfaengerfrage. Ich habe mir Muehe gegeben bisher alles alleine rauszufinden aber jetzt komm ich einfach nicht mehr weiter.

Vielen Dank!

stefan

• Hier versuch ich mal eine Anleitung:
    1.) Ordnerstruktur anlegen.
    ...\Steam\steamapps\common\railworks\Source\Fsclips\Scenery\Building\Haus
    Darin liegt Dein Haus.blend
    und Dein Haus_exp.igs
    Darin ist auch ein Ordner Textures
    Darin die Textur- Dateien Haus.tga und Haus.ace
    So ist dann die Datenstruktur nach der Blueprint-aktion: Assets\Fsclips\Scenery\Building\Haus\Haus.bin
    2.) In blender nach dieser Datenstruktur das Haus erzeugen und die Haus_exp.igs erzeugen.
    3.) RW Startfenster >Werkzeuge und Dokumente den Objekteditor starten.
    4.) jetzt nach Fsclips\Scenery\Building\Haus durchhangeln
    5.) Darin ist eine Datei mit einem Blauen Würfel mit gelben Markierungen Haus_exp
    6.) Darauf mit rechter Maustaste > 'new shape blueprint' anklicken, kommt Auswahlfenster > 'scenery blueprint' auswählen
    7.) Ausfüllen: Name: 'Haus Fsclips', Englisch: 'House Fsclips', German: 'Haus fsclips'. Category: Generic buildings auswählen
    8.) Save,
    9.) Preview, müsste unten dann 'successful build' stehen.
    10.) rechts oben auf 'Fenster minimieren -Symbol' dann kommt dahinterliegendes Vorschaufenster, hoffentlich mit Deinem Haus
    11.) das Blueprint Fenster links unten mit Doppelklicken wieder groß > Export.
    12.) Blueprint Fenster schliessen, RW starten, eine Route starten, im Bearbeitungsmodus Objektfilter Fsclips - Scenery freischalten.
    13.) Sollte unter Häuser, Gebäude dann kein 'Haus Fsclips' zu finden sein, Route abspeichern, RW schliessen, neu starten, Clear cache ausführen, Route starten, dann sollte Dein Haus auf die grüne Wiese zu setzen sein.
    Viel Glück
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.