Bodentexturen von einer anderen Strecke verwenden

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen.

Da ich mal wieder keine Ahnung habe, wo ich das hier hin packen soll, mach ich's einfach mal hier rein^^.

Und zwar würde ich gerne Wissen, wie man die Bodenfarben/texturen (Also das, was man im Editor unterm Pinsel malen kann), auf eine andere Strecke importiert.
    Ich würde nämlich gerne auf meine Strecke diese Farben haben.

Hier mal ein Bild um das ganze besser zu verstehen:

Weiß jemand wie das geht?

Vielen Dank schonmal,

Johnny

• Die Bodentexturen stehen in der RouteProperties, und in der darin genannten RouteTemplate. da den Weg zu einer anderen Datei eintragen. Ggf. im Objektfilter den Weg dahin freischalten.
    Ansonsten eigene Bodentexturdatei erfinden, die dann eintragen.
    Achtung, In der Strecke wird das A, B, C gespeichert. Wenn in der einen Datei A= Gras, B= Kies ist und dann in der anderen Datei A=Kies und B=Gras ist, nicht wundern.
    Ich empfehle durch die Tiefen der Dateien und dann eigene Texturdatei bauen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Hallo StS,

Vielen Dank für die Antwort. Jedoch habe ich davon genau nichts verstanden :D

Wenn du so nett wärest, es so zu erklären, dass auch eine Leie in diesen Dingen wie ich es verstehe, wäre das super. Ich möchte übrigens keine selber machen, nur die von SAD, bzw. IKBv3.

MfG,

Johnny

• Ohne massive Neugier, wie ist die Datenstruktur hier aufgebaut, wirste total scheitern.

RouteProperties.xml Deiner Strecke (beispiel ist aus HA-SI)
    Könnte so aussehen:

<TerrainBlueprint>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">RailSimulator</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">Environment\Terrain\Texturing.xml</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </TerrainBlueprint>

Die schwarzen Texte dann durch die aus der Strecke ersetzen, aus der Du die Bodentexturen nehmen willst.

A-W von SAD leider nicht zur Hand, Beispiel aus Freiberg:

<TerrainBlueprint>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">kstdija</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Freiberg</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">Environment\Terrain\Textures.xml</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </TerrainBlueprint>

Hier in diesem Fall muss dann im Objektfilter kstdija / Freiberg freigeschaltet werden.

Aber nicht wundern, wenn anstatt Kies, Gras liegt.

Dann durch Die Environment/Terrain/textur.. .bin Dateien und die Einträge vergleichen.
    Was ist die erste Definition (Grass000), was die Zweite(Grass001), ...

RWT kann zwei Dateien gleichzeitig öffnen.
    Die Freiberg Textur-Datei ist ein schönes Beispiel wie man eigene Texturdatei erstellt (eine vorhandene kopiert und verändert). Da sind bestimmte Einträge durch andere Texturen ersetzt, sowie am Schluss noch andere ergänzt worden.

Viel Geduld.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

• Hallo StS.

Ich habe mich jetzt mal damit beschäftigt und siehe da, es klappt.
    Vielen Tausend Dank, echt. War gar nicht mal so schwer. Jetzt kann ich auf meiner Strecke damit bauen. Super!

MfG,

Johnny