Hallo,
am Bahnhof D. Flgh. Terminal sollten ja eigentlich nur Züge der Linie S11 (BR423) halten. Nun ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass auf dem Gleis 10, welches planmäßig nicht genutzt wird, entweder eine BR143 mit x-Wagen (so war es z.B. gestern) oder eine BR420 steht. Was machen diese Züge da auf dem Gleis 10? Sind das Verstärkerzüge gewesen? Wann fahren die wieder weg?
MIr ist noch aufgefallen, dass auf einigen Fahrplänen steht, dass auch der RE1 in der Untergrund-Station D. Flgh. Terminal hält. Wenn ich mich recht erinnere war das nachts/spät abends/früh morgens. Was passiert da dann genau? Hält da wirklich der RE1 mit Dostos oder ist es wieder ein Flirt 3, der provisorisch jetzt auch zwischen Haltern am See und Münster (Westf.) Hbf fährt? Wenn da wirklich Dostos halten, dann muss ich da unbedingt dann mal hin. Dostos im Untergrund sind meinen Augen bisher fremd geblieben
Woher kommt der RE1 eigentlich dann (Startbahnhof)? Er fährt meine ich Richtung Aachen. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Züge am Bahnhof Düsseldorf Flughafen Terminal
-
-
Ich bin da einmal mit gefahren von Oberhausen nach Düsseldorf. Ja, es sind Dostos mit einer 111. Es gibt jedoch nur Werktags ein Zugpaar, welches in den Terminal fährt. Er kommt von Dortmund um ca.3.35 Uhr an und fährt um 3.45 Uhr weiter nach Düsseldorf-Hbf.
RE 1: Die Strecke geht von Paderborn über Hamm,Dortmund, Bochum, Essen, Duisburg, Düsseldorf, Köln, Düren nach Aachen.
Eine Tour dauert 3,5 Std.Ich schätze mal, dass dort die S- Bahnen der Linie S 68 (Verstärkerzug der S 6) abgestellt werden. Aus Platzgründen in Düsseldorf-Bbf. Oder der Lokführer wohnt da in der Nähe und hat keine Lust zweimal am Tag nach Düsseldorf-Bbf zu fahren.
-
Hallo,
Ich kann dir beides beantworten: Die 143+X-Wagen werden als Verstärker in Richtung Langenfeld (KLA) vom S-Bahn Gleis in Düsseldorf Hbf (KD) eingesetzt. Die Einzeltraktion 420, die du gesehen hast, hatte warscheinlich S1 geschildert,die geht auf den S1 Verstärker von Düsseldorf Hbf (KD) nach Solingen Hbf (KSO). Nun zur Frage des RE1: Das stimmt, aber der wird Flughafen Express bezeichnet und unter der Linienführung des RE4 geführt. Link zu einem "Beweisbild", wenn du mir nicht Glaubst.BILD VON: TRAINS.BY_ME (https://www.instagram.com/p/BI…kP/?taken-by=trains.by_me)
Liebe Grüße DbFanScenery -
Nun ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass auf dem Gleis 10, welches planmäßig nicht genutzt wird, entweder eine BR143 mit x-Wagen (so war es z.B. gestern) oder eine BR420 steht.
Der Düsseldorfer Flughafen hat doch gar kein gleis 10
-
Flughafen Bahnhof und Flughafen Terminal sind zwei unterschiedliche Haltepunkte @Interplayer. Bin mir grade nicht sicher über die Nummerierung im Terminal, aber planmäßig bedient die S-Bahn da nur ein Gleis, das zweite ist nur für "Notfälle" da, wie ja oben schon geschildert.
-
-
In Düsseldorf Flughafen Terminal gibt es die Gleise 10+11. Zur Zeit wird aber nur noch Gleis 11 benutzt.
Düsseldorf Flughafen Fernbahnhof hat insgesamt 6 Gleise. Gleis 1,4,5 und 6 kann gehalten werden.
Gleis 2+3 sind Durchfahrtsgleise mit 200 km/h. -
Wow okay, das ist total interessant. Also wird diese Abzweigstrecke, wie sie hier ab Minute 1m50s zu sehen ist, doch genutzt. Auf Wikipedia wird gesagt, dass sie zwar betriebsfähig, aber ungenutzt ist. @DbFanScenery Das Bild sieht wirklich toll aus @LordTulpe Wie genial hört sich der Lüfter der 111 denn im Untergrund an?