Probleme mit Transparenzen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    ich verzweifel bald mit den Transparenzen. Ich wollte ein rundes Verkehrsschild machen. Das Schild selbst ist ein zweiseitiges Quadrat, auf das ich eine Textur mit Transparenz legen wollte. Die TGA habe ich mit Gimp, mittels "Farbe zu Transparenz" und als "TGA abspeichern" erstellt. Dann habe ich die Textur in 3DC auf das Objekt gelegt - und es wurde auch alles angezeigt, so wie es sollte. Ins Materialfeld habe ich unter "TX Alpha" sogar schon "Transparency" eingetragen (hab ich bei UKTrainsim gelesen), der Shader selbst ist Texdiff. Dann kam der Export ohne Probleme. Die transparente Textur wollte ich anschließend mit "AceIt" umwandeln. Dabei habe ich alles versuchht:


    Format: RGB +trans (1-bit alpha) mit und ohne ZLib compression / MIP Filter Box und auch Linear
    RGB +alpha (8-bit alpha) wie oben


    Angeschaut im TGATool sah die ACE eigentlich immer normal aus.


    Und trotzdem... das ganze Objekt ist PINK im RW. Ich weiß nicht mehr, woran das liegen soll.


    Hat vielleicht jemand eine Idee?

  • Leider ist mein Problem immernoch aktuell. Nach dem Blueprinteditor und dem gleichzeitigen Erstellen der endgültigen Texturen sind die immernoch pink *ka*

  • Ja das funktioniert bei mir nun irgendwie gar nicht. Ob nun mit MipMap erstellen oder ohne - am Ende kommt das bei raus (geöffnet im TGATool) - und die Transparenz ist auch weg.


  • Problem gelöst. Es lag an den ganzen alternativen Konvertern. Über zig Umwege habe ich mir die ToAce.exe geholt, die TGA rübergezogen und schon klappte alles.