Stationsschilder Repaint

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Zitat aus einem Projekt Thread:

Soooo dann frage ich doch einfach mal. Mir geht das da oben alles ein wenig zu schnell *g*
    Datei finden und kopieren: check
    RW Tools die .bin Datei öffnen: check
    Namen ändern: uhm ja da gehts los.
    Soweit mein Versuch:

Code
    <Localisation-cUserLocalisedString>
    	<English d:type="cDeltaString">Sign REPAINT OP Maiden F</English>
    ...
    <GeometryID d:type="cDeltaString">Matze\Stations\[00]Station_Name_OP_Maidenhead_F_REPAINT</GeometryID>

Die Datei liegt im Asset Ordner in eben jenem Pfad, habe die aus dem Kuju\RS\Stations Ordner kopiert und dem Datei Namen ein "_REPAINT" hinzugefügt.
    um genau zu sein diese Datei: \Assets\Kuju\RailSimulator\Stations\Station_Name_OP_Maidenhead_F.bin und .geopcdx und aus dem Unterordner Textures\Station_Name_OP.TgPcDx
    Die bin und geopcdx habe ich umbenannt in Station_Name_OP_Maidenhead_F_REPAINT.bin, die Textur Datei nicht. Und alle drei in meinen Ordner kopiert wobei ich die Pfade beibehalten habe (Assets\Matze\Stations\(Texture\)
    [Edit] wie ich dank dem RW Tools Tutorial gesehen habe war meine Idee nicht grundlegend falsch, aber auch nicht wirklich richtig. Und nach weiterem Studium vermute ich ja fast das der Geometry Eintrag irgendwie für die Buchstaben verantwortlich ist die da aufs Schild kommen. Duplizierung mittels RW Tools ist auf jeden Fall einfacher als per Hand, scheint aber einen kleinen Bug zu haben was die Pfadangaben angeht, da steht dann immer Murks drin (bei mir wars dann Kuju\Regiobahn\) [Edit Ende]

RS Bin Tool: Textur extrahieren: check

und dann hörts völlig auf. DXTBMP habe ich hier gefunden: http://www.mnwright.btinternet.co.uk/programs/dxtbmp.htm - richtig?
    Wenn ich die dds Datei dann allerdings öffne sehe ich auch nur dasselbe wie in den Bin Tools: das Schild mit den einzelnen Buchstaben dadrunter, keinen Schriftzug.
    und dementsprechend kann ich die folgenden Schritte nicht mehr wirklich nachmachen. ?(

Nochmal für Anfänger bitte :whistling:

• ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass sie für jedes Schild eine normale Textur verwendet haben.
    Also ein Bild mit Name drauf.

Nun könnte ich mir zwei Möglichkeiten denken:
    1. im Spiel ein Schild setzen, doppelt anklicken und rechts schauen, ob man einen Namen eingeben kann.
    2. die haben für jedes Schild eine extra Modelldatei gemacht.

Ansonsten mal die Stationsschilder von SAD checken. Evtl. diesen Schildern RePaints verpassen...

• ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass sie für jedes Schild eine normale Textur verwendet haben.
    Also ein Bild mit Name drauf.

Nun könnte ich mir zwei Möglichkeiten denken:
    1. im Spiel ein Schild setzen, doppelt anklicken und rechts schauen, ob man einen Namen eingeben kann.
    2. die haben für jedes Schild eine extra Modelldatei gemacht.

Ansonsten mal die Stationsschilder von SAD checken. Evtl. diesen Schildern RePaints verpassen...

1: nope kann man nicht. Die heissen im Editor ja auch alle "Station Sign Oxford", "Station Sign Paddington" usw. Halt für jeden Bahnhof extra. Die Referenz ist aber immer dieselbe Datei. Gilt für alle Schilder, egal ob US, UK oder DE.
    2: äh joa schaut so, hab diesen tollen Link hier zugeschickt bekommen.
    Die von SAD hab ich in dem ganzen Ordnerchaos nich finden können auf Anhieb, aber werd mich mal auf die Suche machen...

Ok habs kapiert, jedenfalls so fast. Mit RW Tools ist das ganze noch etwas einfacher. Hat mir zwar dummerweise die Original Textur überschrieben, aber ansonsten hat es soweit geklappt. Jetzt guck ich mir die Dateien nochmal an und ob ich die verschieben kann in meinen Ordner und ob der Texturpfad dann trotzdem bleibt :)
    Allzuviel Arbeit habe ich in den Repaint jetzt mal nicht gesteckt, war an sich mehr um auszuprobieren ob es geht. Aber ich kann mich auch gerne nochmal ransetzen und eine ordentliche Werbetafel entwerfen.

• Kann mir jemand verraten wo und mit welchem Namen SADs Bahnhofsschilder im Editor auftauchen? Ich finde die nicht... :(

Und so wunderbar das Importieren der Texturen funktioniert, ich bekomme es nicht hin die als eigene Objekte zu integrieren. Auch nach mehrfacher Lektüre aller verfügbarer Tutorials dazu (hier, RWTools, UKTS) klappt es nicht. Ich sehe zwar den Namen von dem Ding in der Objekt Liste, aber es erscheint nicht in der Welt. Habe auch schon versucht einen eigenen Blueprint dafür aufzusetzen, was dann aber entweder mit einem Absturz vom Blueprint Editor oder SBHH im Editor endet.

• Kann mir jemand verraten wo und mit welchem Namen SADs Bahnhofsschilder im Editor auftauchen? Ich finde die nicht... :(

1. Schritt
    In der Strecke das Asset anklicken, im rechten Fenster steht der Name z.B. station_KoblitzHBF_sign.xml
    2) Im Explorer den Namen station_KoblitzHBF_sign.bin suchen.
    findest Du unter: C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\Scenery\station2
    3) mit RW-Tools diese Datei öffnen
    Darin findest Du den Namen
    <DisplayName>
    Localisation-cUserLocalisedString>
    <German d:type="cDeltaString">SAD Köblitz HBF Name Sign</German>
    Und den Ort im Editor:
    <Category d:type="cDeltaString">eFeatureStations</Category>
    also unter Bahnhöfe.
    Wenn Du schon RW-Tools offen hast, kannst Du gleich schauen wie die zugehörige Geometrie heisst:
    <GeometryID d:type="cDeltaString">SAD\Scenery\station2\[00]station_KoblitzHBF_name</GeometryID>
    Und dann in der station_KoblitzHBF_name.GeoPcDx herausfinden wie die Textur heisst:
    <TextureByName>
    <e d:type="cDeltaString">[00]station2_names</e>
    </TextureByName>
    Die Textur kannste Dir dann auch gleich ansehen:
    station2_names.TgPcDx
    4) Schritt:
    Jetzt die .bin, die GeoPCDx und die TgPcDx in einen eigenen Pfad kopieren (Assets\Zaunpfahl\Meine Strecke\Scenery\BHF-Schilder)und die die Dateien umbenennen, sowie in den Dateien Namen und Pfad anpassen (Suchen und Ersetzen!).
    Die Texturdatei mit RSBinTool in eine .dds exportieren, Köblitz Hbf in Hupfelfingen Hbf (oder so) z.B mit Gimp umdesignen.
    Dann wieder als dds abspeichern (DTX1, RGB8, Generate Mipmaps)
    Die .dds wieder mit RSBinTool in die TgPcDx importieren.
    Blueprint.pak (Clear Cache) und schon müsstest Du ein neues eigenes Bhf-Schild haben.
    Viel Glück und Geduld.
    StS.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Ok da ist der Name von dem Schild wohl doch irgendo unter gegangen. Und das obwohl ich in RWTools nach einigen Begriffen gesucht hab, auch den Städtenamen 8|

Und äh ja die Pfadänderungen habe ich ziemlich genau so auch schon ausprobiert, sowohl in der .bin und .geopcdx die Pfade und Dateien rausgesucht, dann alle drei Dateien, bzw. bei dem Werbeschild oben vier Dateien (2. Textur für das Außengestell, billboard_floor_1a), in meinen eigenen Dev Ordner kopiert.
    Textur umpinseln kann ich, siehe oben ;)
    Blueprint gelöscht und nicht gelöscht beim durchprobieren, Dateien prüfen lassen weil ich mir vorher von dem Werbeschild keine Sicherung gemacht hab. Aber deshalb war es für eben diesen Notfall wohl auch unbewusst ein Standard Objekt. :whistling:

Glück könnt ich brauchen, bei der ganzen Rumprobiererei geht die Geduld aber solangsam in die Länge... Zur Not hab ich ja andere Baustellen an denen ich mich ablenken kann ;)

Edit: Ich gucke mir aber morgen mal ein paar fertige Repaints an, gibt ja das ein oder andere Werbeplakat und Auto zum Download. Den Van_White hab ich jedenfalls schon häufiger auch mal in bunt gesehen *g*

Nochmal Edit: 10 Minuten später surft man dann gemütlich bei UKTS vorbei, und was sieht man da? :love:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

http://forums.uktrainsim.com/viewtopic.php?f=314&t=110885
    Wäre jetzt ein Jahr später nur schön wenn ses auch mal umsetzen würden...

Und das löst das Problem trotzdem erstmal nicht, weil ich ja ne Werbetafel anmalen wollte *shau*

• interessant insoweit weil ich auch die vorhanden Stationsschilder nach meinen Vorstellungen benennen möchte. Soweit ist das Video bei UKtrainsim wohl die beste Variante. Da der Thread ja abrupt in 2010 abbricht gehe ich davon aus jeder Railworks2 / 3 Anwender hat es verstanden. Würde mich freuen wenn das Thema noch einmal aufgegriffen werden könnte und auf RW3 bezogen neu aufbereitet wird, sollte sich da zum RSx allerdings nichts nennenswertes ereignet haben... *lok* *lok*

• Das mit den dynamischen Schildern war damals schon nur eine vage Planung und Idee, aber nicht allgemein verfügbar umgesetzt. Sprich das gibt es nicht.

Und auch mit dem Klonen von original RSC Schildern kommt man immer noch genauso weit wie ich damals vor einem Jahr. Hilft wirklich nur selber basteln oder von SAD oder jemand anderem der welche gebaut hat die Erlaubnis zum repainten holen.

• Dieser ver*piep*te RW benötigt endlich dynamische Texte als Objekt. Dann wäre alles mehr oder minder frei beschriftbar. Dass da sowas Elementares fehlt ist ein absolutes Armutszeugnis. Aber kommt ja viel Neues dieses Jahr (sich bewegende Sonnenblumen, stehenbleibende Pfützen wenns regent, bewegliche Briefkastenschlitze und natürlich umfallende Reissäcke auf chinesischen Ödlandstrecken)

• das ist schade wenn so etwas auf der Strecke bleibt, die Möglichkeit im Editor den Namenszug zu ändern. Vielleicht kann jemand mal so hilfreich / nett sein an Hand eines gängigen Schildes die Prozedur zu erläutern. Ich habe das <repainten / texturieren> überhaupt noch nicht begriffen. Wollte mir eine <Big Crate> die Holzstruktur dunkler gestalten dazu habe ich mittels MWGraphics / DXTBmp von dem Asset die TGPCDX-Datei gesucht diese dann im Irfanview abgespeichert, entsprechend verfremdet, und gedacht wenn ich diese dann wieder mit dem DXTBmp öffne
    kann ich sie wieder im TGPCDX Format abspeichern, naja war <denkste>. Vielleicht hat mal einer der hiesigen Experten Lust / Liebe / Zeit das auch mal für ganz Unerfahrene als Beitrag hier zu erläutern, danke *lok* *lok*

• Das geht eigendlich wie ein normales Repaint wie hier beschrieben. Nur sollte man sich ein Bahnhofsschild mit nur einem Namen Suchen, so wie ich das weiter oben mit Köblitz beschrieben habe.
    Mein Werkzeugvorschlag: RSBinTool, gibts hier im Download, und Gimp zum umbasteln der aus der TGPCDX extrahierten .dds Datei.
    Viel Glück.
    StS.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Mein Werkzeugvorschlag: RSBinTool, gibts hier im Download, und Gimp zum umbasteln der aus der TGPCDX extrahierten .dds Datei.
    Viel Glück.

bedanke mich bei Euch und werde es mal versuchen. Für Irfan habe ich kein dds Plugin gefunden. Habe es jetzt mal für Gimp mir heruntergeladen. Das "viel Glück" werde ich brauchen.... *lok*

das Glück hat mir diese Meldung übermittelt, Übersetzung per Translator:
    keine Header-Datei in tempfiles dafür. dds-Datei gefunden haben, können nicht weiter zu verarbeiten

habe in Gimp die *.jpg eingegeben dann in Gimp als *.dds abgespeichert das wollte ich dann in RW Tools bei "Grafikwerkzeuge" in die *.TGPcDX
    umwandeln da kam obige Meldung *blöd* *lok*
    habe leider den Weg zur Umwandlung nocht nicht geschnallt / begriffen. Könnt ihr mir da netterweise nochmal behilflich sein um das zu begreifen, danke *lok*

Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()