Einfahrt in Stumpfgleis ohne Zs3v


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Servus,
    wie der Titel schon sagt, hätte ich eine Frage zur Einfahrt in ein Stumpfgleis ohne Zs3v. Normalerweise erfolgt die Einfahrt in ein Stumpfgleis im Netz der ehemaligen Bundesbahn über das Esig mit Hp2 KZ 3 und Vr0 oder mit Hp2 (KZ 5/6) und Vr2 Zs3v KZ 3 mit danach folgendem Zs3 KZ 3. Ich habe aber wieder einmal in einem Buchfahrplan den Eintrag "Einfahrt 20 km/h ohne Zs3v" gelesen. Wie wird das denn in Realität und im Train Simulator umgesetzt? Erhalte ich dann am Esig Hp2 mit Vr0 und muss selbst wissen, dass ab hier eigentlich 20 km/h laut Buchfahrplan gelten, sofern ich in ein Stumpfgleis einfahre? Oder steht da vor dem Stumpfgleis noch irgendein Zs3 mit KZ 2?


    Wäre klasse, wenn hier jemand eventuell seine Erfahrungen oder betrieblichen Kenntnisse teilen könnte!


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Ich kenne das so: Die Einfahrt Erfolgt auf Hp 2. Also 40 km/h ab Esig. Dann folgt meistens kurz vor Anfang des Bahnsteigs ein Zs3 in diesem Fall dann mit Kz 2. Da du ja eh nur 40 km/h fährst musst du halt die Augen offen Halten wo das Zs3 letztendlich steht. Die Ankündigung für dieses Signal übernimmt in diesem Fall dann der Eintrag im Fahrplan.
    Das ganze gibt es dann noch mit "dem zur Seite geklappten T". Das ganze gibt es z.B. in München Hbf.
    Einfahrt am Esig mit 60 km/h zusätzlich ein Lf 6 Kz4. Kurz vor dem Bahnsteig dann das Zs3 Kz 3 welches quasi durch das T angekündigt wurde.

  • (Frag mich bitte nicht wie das im EBuLA aussieht, damit habe ich nichts zu tun.)

    In der Grafikspalte findet sich genau das gleiche Symbol als entsprechender Hinweis auf:


    - Stumpfgleis oder Gleis mit verkürztem Einfahrweg,
    - teilweise besetztes Gleis,
    - Gleis, dessen Durchrutschweg nicht ausreichend ist, oder Strecke endet am Haltepunkt