was genau ist eine überschlagene Wende? Ich hab das so verstanden, dass der Zug z.B. Um 40 ankommt aber die gegenrichtung schon um 30 losfährt. Somit muss der Zug 50min warten.
Überschlagene Wende
-
-
Laut Wikipedia endet der Zug z.B. in Köln Hbf, der Tf geht in Bonn seine Pflichtpause machen und ein anderere Kollege fährt den Zug weiter. Der Tf mit der Pause übernimmt dann später einen anderen Zug.
-
Ich habe den Begriff bei einem Artikel über des RE7 gelesen. Der hat früher eine überschlagene Wende in Krefeld gemacht.
-
Ich habe das so verstanden, dass beispielsweise bei einem angenommenen Halbstundentakt Zug A im Endbahnhof um 14:05 Uhr ankommt und die nächste Abfahrt um 14:10 Uhr wäre. Es bestünde also eine Wendezeit von 5 min. Um Verspätungsanfälligkeit...etc. zu vermindern, macht man aber eine "überschlagene Wende" und die Abfahrt um 14:10 Uhr wird durch einen Zug B gefahren, wärhrend der Zug A dann erst die übernächste Abfahrt um 14:40 Uhr fährt und so 35min im Endbahnhof steht.
-
Irgendwo habt ihr alle recht, je nachdem um welchen Begriff es geht:
@Steinchen meint vermutlich diesen Beitrag zum Thema "Überschlagene Wende" aus Wikipedia.
die anderen beziehen sich auf den Begriff "Überschlagende Wende" aus dem selben Artikel (etwas weiter oben und ohne Anker zum verlinken)
Je nach dem welcher Begriff gemeint ist stimmt das eine oder andere
Grüße
-setter-
-
-
[...] RE7 [...] überschlagene Wende in Krefeld [...]
Schafft der es überhaupt noch mit seinen zum täglichen Alltag gehörenden Türstörungen, Verspätungen und Ausfällen nach Krefeld? Heute wieder in Wuppertal Hbf gehört:
"Information zu RE 7 nach Krefeld über Köln Hbf: Heute ca. 35 Minuten später. Heute nur bis Köln Hbf." -