[abgetrennt aus: DTG ÖBB 1044] Diskussion Computer vs. Halbleitertechnik

  • Entschuldigt mich wenn ich jetzt besserwisserisch wirke aber stammt hier auch nur eine Aussage zu den technischen besonderheiten der 1x44 und der Taurus von einem Typenkundigen Tfzf? Ich finde nämlich Aussagen wie AFB bei der 1x44 merkwürdig bzw. würde es mich auch interessieren was ihr unter einer "Computergesteuerten" Lok versteht?

  • AFB ist nur ein name von Vielen für ein System das Beschleunigen, Bremsen, und eine Geschwindigkeit halten kann.


    Wenn man es so nimmt, besitzt die 1x44 ja eigentlich auch eine Computersteuerung, auch wenn das manche wohl nicht so sehen werden oder würden. Die meisten sehen ja nur noch einen PC mit Windows, Linux, oder MacOS als Computer.


    Dabei ist eigentlich so ziemlich alles was Elektronische Daten verarbeitet ein Computer.

  • Ja der unterschied liegt halt darin das eine AFB auch eine Druckabsenkung der HLL bewirkt und im Stand eine Haltebremse setzt , hingegen ein Tempomat oda VSoll Steller in den meisten Fällen nur eine Dynamische Bremse ansteuern kann.

  • Dann müsste es sich allerdings wieder um einen Tempomat bzw. Vsoll-Steller handeln, da eine AFB lt. Definition auch Druckabsenkungen einleiten kann. Grundsätzlich haben auch die meisten Vectron eine "richtige" AFB , je nach Wunsch kann diese aber auch durch einen Tempomat ersetzt werden da diese deutlich günstiger sind.

  • Müsste dann aber wirklich eine Ausnahme sein das es bei der Vectron dann trotz fehlender Funktion der Druckabsenkung als AFB bezeichnet wird. Denn ob man nun Google fragt oder auch den Lehrstoff für viele Fahrzeuge mit AFB es wird immer auf das zusammenspiel mit Bremsrechnern und somit Ansteuerung der Druckluftbremse hingewiesen.Aber um das zu klären bräuchte es wohl wieder einen eigenen Thread :D

  • Ich glaube das ist eher nur noch so Marketing Gedöns das AFB. ^^


    Also selbst bei einigen Fahrzeugen mit Tempomat ist eigentlich die Technische Voraussetzung dafür da, auch mit druckabsenkung zu Bremsen. Aber die software macht das in der regel nicht. Also vielleicht doch nur nen Software unterschied/feature das man teuer bezahlen muss?

  • Ja das könnt ich mir eher vorstellen, da gibts auch zB. unterschiede zwischen den Taurus der ÖBB und jenen von Privat EVU`s.
    Nur damals bei meiner Schulung zum Tfzf wurde halt stets unterrichtet wie mit AFB zu fahren ist um Zerrungen im Zug durch Bremsungen der AFB zu vermeiden. Zb. durch Kesselwagen verursachte Km/h Sprünge welche die AFB nicht gern mag :D , und diese Probleme treten bei Tempomaten nicht bzw weniger stark auf, da nur die Lok bremsen würde.

  • Einfach nur Wild was hier manche von sich geben. Wisst ihr warum so viele 1142 wieder fahren? Wir haben so einen drastischen Lokmangel, dass der Firma nichts anderes übrig geblieben ist, als alle irgendwie brauchbaren 1142 zurück zu holen. Aber glaubt mir, die 1142 geht vor der 1144. So schnell kommt das Ende der 1144 nicht. Was sicherlich der Fall sein wird ist das die 1. 1144 ausgemustert ist und die 1142 noch immer fährt. Überdauern wird die 1142 die 1144 aber nicht.


    Übrigens: Die 1144 nach wie vor unter den Kollegen beliebt und auch zuverlässig. Der Taurus ist auch nicht das allerbeste wie viele immer glauben. Seine Technik ist mittlerweile auch nicht mehr Stand der Dinge. Es gibt weitaus bessere Loks mittlerweile die ich gefahren bin.

    Trotz allem fahr ich die 1144 nach wie vor sehr gerne.