Railworks 2: Qualität der AI-Züge und des Signalisierungssystems

  • Hallo in die Runde,


    als derzeit der Verzweiflung naher TRAINZ 2010- Anwender, der mit der dort realisierbaren Signalisierung und dem AI-Verhalten von automatisch nach Fahrplan fahrenden Zügen überhaupt nicht klar kommt, frage ich euch:


    1. Geht dies alles bei Railworks 2 besser, nachvollziehbar zuverlässig?


    2. Verfügt Railworks 2 über ein funktionierendes Fahrplansystem mit Abfahrt- und Ankunftszeiten


    - für die AI-Züge?


    - für einen selbst als Fahrer?


    3. Kann man bei Railworks 2 (ähnlich wie bei Trainz 2010) neben den Strecken auch rollendes Material, Loks und Gebäude sowie Signale selbst entwerfen/entwickeln?


    4. Gibt es bei Railworks 2 (ähnlich wie bei Trainz 2010) auch eine Art Script-System o.ä, mit dem man werkeln kann?


    Trotz stundenlanger Recherche habe ich hierüber bislang nix finden können. Daher wäre ich über eure (gelegentliche) Antwort als Entscheidungshilfe für einen Kauf von Railworks 2 sehr dankbar.


    Eckehart

  • Hallo und Willkommen.
    Zu 1. Es gibt in RW einen Szenarioeditor, der vieles managen kann.
    Die Grundlage ist eine sauber gebaute und gute Signalisierung, die möglich ist, aber im Einbau Ihre Haken und Ösen hat.
    Um reinzufinden sollte man vorhandene und z.B. von DW-Agency gebaute Szenarien (hier im Download) sezieren.
    Und vor allem die mitgelieferten Manuals studieren. Vieles ist nicht selbsterkärend.
    Zu 2. siehe 1.
    zu 3. Ja man kann, aber durch die wesentlich aufwendigere Grafik etwas schwieriger, Basis Blender, 3D Canvas Pro oder 3DS Max, zu allen gibt es Exportfunktionen nach RW. Es gibt viele Tutorials, die besten gibts in englisch.
    zu 4. Es gibt Scriptfunktionen (Sprache lua) die im Hintergrund z.B. Bahnübergänge oder Signale steuern.
    Im Normalbetrieb brauchste das nicht.


    Am Anfang nur fahren und ab und zu mal schauen, wie ist denn das gemacht, bringt Dich gut in RW rein.
    Um richtig RW zu verstehen, d.h. bis auf einer selbst gebauten Strecke eigene Gebäude stehen und in eigenen Szenarien eigenes Rollmaterial fährt, biste länger als ein Jahr beschäftigt und den Freizeitspass kannste für knapp 40 Euro haben. Weitere Kosten (ausser Downloadgebühren) entstehen vorerst nicht, denn Du kannst, ohne was zu kaufen, etliches als Freeware downloaden.
    Ich wünsch Dir viel Spass
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.