[Abgetrennt] aus [RSSLO] Br 643 angekündigt

  • Das stimmt, für die DB steht es dort generell schlecht, da ist es wirklich kein Wunder. Ausgeranzte Fahrzeuge, egal ob 422, 423 oder 420... :pinch:
    Frage mich, wie es um die 420er auf der S68 steht, deren Zustand ist eigentlich besser.



    Geplant war ja bis 2020/2022, ebenfalls wegen dem Thema Ausschreibungen... könnte nochmal nachschauen, genau weiß ich es leider nicht mehr.
    Allerdings würde mich ein früheres Einsatzende, aufgrund mangelnder Ersatzteile (wurden zwar schon einige als Ersatzteilspender missbraucht, trotzdem!), der Lautstärke, der fehlenden Klimaanlage+Sicherheit (was zwar durch Kameras mittlerweile eher gewährleistet ist, dennoch nicht vollständig) und der Technik, welche gerne mal aufgibt.
    Die Kinderkrankheiten fangen wohl wieder von vorne an? Oder es ist der von Matze erwähnte letzte Zyklus eines Zuges.
    Wäre es heute noch möglich, neue 423er zu bestellen, hätte München dies wahrscheinlich eher getan, würde ich mal spontan vermuten. Wäre nicht mal unwahrscheinlich, sobald 423er z.B. aus Köln freiwerden *denk*


    Wie kommt es von einem 643 für den TS zum Thema Triebwagen, Silberlinge und 420? :ugly:

  • München ist eine gute Frage aber da wird demnächst auch das S-Bahn Netz neu ausgeschrieben aber da gehe ich davon aus das DB Regio wieder den Zuschlag bekommt, ich weiß nur nicht ob die Voraussetzung dann Neufahrzeuge sind wobei ich gerade bei den aktuellen Investitionen in München daran nicht denke. Aber stimmt, die Kölner 423 können nach München Lücken stopfen wenn hier DB Regio weg vom Fenster ist wobei ich denke das in Köln so oder so Neufahrzeuge vom Land kommen werden.


    Gute Frage, aber ich sagte ja schon OT-Thread Teil mal abtrennen...

  • Aber stimmt, die Kölner 423 können nach München Lücken stopfen wenn hier DB Regio weg vom Fenster ist wobei ich denke das in Köln so oder so Neufahrzeuge vom Land kommen werden.

    Eben das, Stuttgart, Rhein-Main und München werden ihre 423 noch lange brauchen (bin auch der Meinung, dass DB Regio dies schaffen dürfte... wobei ich nicht mehr wirklich Aktuell bin, was die Ausschreibung in München angeht) lediglich ein ReDesign könnte vorkommen, was in Rhein-Main und Stuttgart ja bereits geschehen ist.
    War es nicht die Rede davon, dass der VRR zumindest die 422er der DB behalten würde? So schon mal ein Neufahrzeug weniger.



    Gute Frage, aber ich sagte ja schon OT-Thread Teil mal abtrennen...

    Definitiv :ugly:

  • War es nicht die Rede davon, dass der VRR zumindest die 422er der DB behalten würde?

    Davon ist nicht nur die Rede, da besteht ein Vertrag zwischen VRR? und der DB das die DB die Fahrzeuge 15 Jahre lang Betreiber unabhängig wartet und zur Verfügung hält.


    In München bin ich mir schon ziemlich sicher das die DB Regio gewinnt, alleine schon weil über 200 Fahrzeuge ein sehr großer Brocken sind und die 423 alle der DB gehören und ich glaube den Spaß von der S-Bahn Nürnberg möchte man sich in München nicht gleich nochmal liefern, und in Nürnberg steht doch soweit ich weiß immer noch nicht der Betreiber fest nachdem die DB im Dezember 2015 erneut Widerspruch eingelegt hat...

  • und in Nürnberg steht doch soweit ich weiß immer noch nicht der Betreiber fest nachdem die DB im Dezember 2015 erneut Widerspruch eingelegt hat...

    Jop, das ist wahrlich Aktuell noch eine recht lustige Sache... man ist sich nach wie vor nicht so recht... "einig"? Das dürfte noch ein Weilchen dauern, solange es keine "never-ending-story" wird.


    Davon ist nicht nur die Rede, da besteht ein Vertrag zwischen VRR? und der DB das die DB die Fahrzeuge 15 Jahre lang Betreiber unabhängig wartet und zur Verfügung hält.

    Ah, wirklich? Gut zu wissen! Wobei ich finde, dass die 422 genauso runtergekommen wie die 423 sind und ein ReDesign nicht Unvorteilhaft wäre, aber was soll's.

  • solange es keine "never-ending-story" wird.

    Derzeit ist es das schon, der Pünktliche Übergang (sofern es den NX doch noch würde) ist inzwischen ausgeschlossen und ein Ende des Rechtsstreits liegt in weiter Entfernung wobei ich nach den Medien-Berichten zu Urteilen behaupten würde das die DB auf dauer das Ding doch noch gewinnt, den es geht ja ziemlich klar hervor das NX die Vorgaben zum Zeitpunkt der Ausschreibung nicht erfüllt hat und die Vergabe damit in meinen Augen Rechtswidrig war/ist.


    Ich hab mal den Anfang der Diskussion, wie die Mods es sich immer Wünschen gemeldet damit das OT-Zeug hier raus kommt.

  • die Chancen für die DB Regio NRW die S-Bahn Köln bei der nächsten Ausschreibung wieder zu bekommen stehen denkbar schlecht

    Ich korrigiere das Mal: die Chancen, dass DB Regio NRW in Nordrhein-Westfalen jemals wieder, auch nur ansatzweise, auf einen grünen Zweig kommt, tendieren gegen 0. In fünf bis zehn Jahren ist ganz Nordrhein-Westfalen von DB Regio "erlöst".


    Da wette ich schon ein hübsches Sümmchen drauf. Mir tun nur die ganzen EiB L/T Azubis leid, die im Moment bei DB Regio NRW anfangen. Die drüfen sich direkt nachdem sie fertig sind, schon fragen, ob sie ihren Job in nicht mal mehr fünf Jahren noch haben. *teetrink*

  • @tom87 Soweit ich weiß fahren/fuhren die Teile als RB 30 zwischen Bonn und Remagen (und weiter gen Ahrbrück).
    Ansonsten müssten die Teile noch (im TS bestenfalls als KI darstellbar) Hagen-Dortmund aktiv sein.


    Daneben fällt mir nicht allzu viel ein, was im Simulator noch darstellbar ist. *ka*

    Einmal editiert, zuletzt von Albert ()

  • Anm.: meiner und @Alberts Antwort beziehen sich auf @tom87 in Post Nr. #1 in diesem Strang.


    Ja, die RB30 war mal, obwohl Teil des Dieselnetzes Köln, mit 643er aus Kaiserslautern bestückt. Jetzt fahren da Lint 81 aus Köln Deutz. Das ganze ist umlauftechnisch mit der S23 gekuppelt. Auf der rheinlandpfälzischen RB23(?) Mayen - Koblenz - Limburg sind einige Umläufe mit den frei gewordenen 643.


    Auf der angesprochenen RB Hagen - Dortmund fahren ausschließlich 648, also Lint 41 der alten Generation.


    Heißt, wer den 643 auf einer Strecke in der heutigen Zeit haben will, hat dafür nur Stummel und noch nichts zusammenhängendes oder muss Fahrpläne von vor 2016 nehmen.


    In Gronau ist heute noch eine Hochburg der 643er.

  • Auf der angesprochenen RB Hagen - Dortmund fahren ausschließlich 648, also Lint 41 der alten Generation.

    Waren da nicht auch mal 643-er zugegen? Meine irgendwo Bilder davon gesehen zu haben, keine Ahnung aber wann, wo und in welchem Kontext...