Signale in RW 2010

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo, kann mir jemand erklären, wann man welche Signale beim Streckenbau verwendet. Es gibt so viele, doch ich bekomme auf meiner kleinen Teststrecke diese nicht so recht ans laufen.

• hallo

danke für den Link ich habe das meiste schon verstanden. :)
    Ich habe ein Zeichnug der Strecke wie setzen ich die Signal wer kann helfen? danke ?

gibt es nicht irgendeiner Grafik (Zeichnung) damit man das noch besser verseht?

• Hallo Steve,
    leider geht das mit einer Skizze bei dem komplexen Problem nicht so einfach.
    Im Prinzip kannst Du alle Weichen mit 1T, 2T Signale entsprechend meiner Demostrecke sichern. Schau dir die Strecken an, nimm einen Skizzenblock und schau mal welche Signale mit welchen Links wo stehen und was die absichern. Einiges kannst Du 1:1 abnehmen.
    Wa du aber eisenbahntechnisch klären solltest:
    Welche Züge sollen fahren: von der Bimmelbahn bis zum ICE? Dann fehlen Nebengleise weil Du mit der Bimmelbahn die Haupstrecke blockierst. Das musst Du vor dem Bau klären, den nachträglich Gleise in eine funktionierende Signalisierung einzubauen ist die Hölle!
    Gleiswechselbetrieb? Abstand der der Bahnhöfe, brauchst Du Vorsignale oder schützt das Ausfahrsignal, ggf, als Kombisignal, den nächsten Bahnhof? Welche Zuglängen planst Du? passen die dann noch zwischen die Signale, bzw. an den Bahnsteig?
    Wenn der Abstand sehr lang ist, brauchst Du Blocksignale (0T-Signale), damit mehr als ein Zug in einer Richtung fahren kann.
    Die max. Geschwindigkeit bestimmt Bremswegabstand und Durchrutschweg, damit den Abstand der Signale vor Weichen und Bahnsteigen.
    Rechts oben zweigt ein Gleis ab, so wie du das angeordnet hast, kann das nur ein Gütergleis sein. Ein Nebenbahngleis würde erst nach einem Bahnhof abzweigen, weil der immer der Heimatbahnhof einer Nebenbahn ist.
    Schau mal in einer öffentlichen Bücherei nach Gleisplanung für Modellbahnanlagen. Hier sind z.B. Die Bücher aus dem Alba Verlag sehr hilfreich. Hier gibts Infos vom einfachen Nebenbahnhof bis zum Hauptbahnhof und auch Infos wie man Strecken signalisiert um den Eisenbahnbetrieb interessant zu gestalten. Die sind so geschrieben, damit man den echten Betrieb versteht und den dann im Modell nachbilden kann.
    Viel Spass
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.