DKW Handweiche in automatische umwandeln

  • Heute habe ich mal wieder einen kreativen Tag und versuche meine Strecke auf Vordermann zu bringen, u.a. sollen die Handweichen raus und die Weichenlaternen überarbeitet werden. Bei den normalen Weichen geht das ganz gut, wie von StS empfohlen, Weichenwurzel trennen und mit entspr. Trackrule neu verschweissen. Nur bei den EKW und DKW (Einfachkreuzungsweichen und Doppelkreuzungsweichen -- wg. SuFu) will mir das nicht gelingen, die sind dann kaputt. Gibt es da einen Weg?


    Danke für Tips.

  • Theoretisch kann man auch mit Hilfe eines Editors in der Tracks.bin aus (Kreuzungs-)Weichen automatische/manuelle Weichen machen.
    Nachteil beim Editieren der Tracks.bin ist aber, dass sich zahlreiche Gleisendgeometrien verschieben, die man dann alle wieder reparieren muss.
    Ob das nun weniger oder mehr Arbeit ist, als das neue Verlegen der EKWs/DKWs muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Auf diese Weise habe einige Handweichen auf der Schwarzwaldbahn als "automatik" definiert. So z.B. die Handweichen auf den Hauptgleisen der Awanst Schotterwerk Steinach, Awanst ZG Raiffeisen, Awanst Scholz, Awanst Dietrich oder die Einmündung der Wutachtalbahn.
    Handweichen sind es also nur noch optisch. Mir erschien das sinnvoller, als diese als echte Handweichen zu belassen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()