Historische S-Bahn Hamburg e.V. - Fahrtenprogramm 2016

  • Wer in Hamburg wohnt, sollte mindestens 1x historische S-Bahn fahren... ist zumindest meine Meinung. Da ich Mitglied des Vers Historisches S-Bahn Hamburg e.V. bin, möchte ich auch gerne das Fahrtenprogramm 2016 mit euch teilen. Vielleicht sieht man sich ja mal im ET 470 128 ;)



    Datum Sonderfahrt
    16. April
    (Sonnabend)
    Frühjahrstour
    Romantische Abendfahrt mit Imbiss und Getränken
    Fahrpreis 12 EUR
    15. Mai
    (Sonntag)
    Stadtrundfahrt
    Fahrt über das gesamte Netz der Hamburger
    Gleichstrom-S-Bahn mit fachkundiger Erläuterung, Imbiss u.
    Getränken*
    Fahrpreis: 18 EUR
    5. Juni
    (Sonntag)
    Ausflugsfahrten
    Fahrten zum Familientag des VVM im Lokschuppen Aumühle
    Fahrpreis: 12 EUR, inkl. Eintritt in den Lokschuppen
    16. Juli
    (Sonnabend)
    Von der Elbe an die Alster
    Nostalgische Abendfahrt auf Gleisen und Wasserstraßen mit
    Umsteigen auf den historischen Alsterdampfer „St. Georg“ von
    1876
    Fahrpreis: 25 EUR
    11. September
    (Sonntag)
    Tag des offenen Denkmals
    Fahrten zum HVV-Tarif aus Anlass des Tages des offenen Denkmals
    Mitfahrt zum HVV-Tarif
    9. Oktober
    (Sonntag)
    Verkehrshistorischer Tag
    Die Museumsfahrzeuge des Hamburger Nahverkehrs im
    Einsatz auf ihren Strecken;
    23. Oktober
    (Sonntag)
    Von der Alster an die Elbe
    Nostalgische Erlebnisfahrt auf Hamburgs Schienenwegen und Wasserstraßen mit Umsteigen auf den historischen Dampfeisbrecher "Elbe" von 1911.
    Fahrpreis: 25 EUR
    26. November
    (Sonnabend)
    Der Weihnachtsmann
    fährt S-Bahn

    Weihnachtliche Fahrten auf verschiedenen Strecken mit Kaffee,
    Kuchen und vielen Überraschungen für die kleinen Fahrgäste
    Mitfahrt zum HVV-Tarif
    3. Dezember
    (Sonnabend)
    Der Weihnachtsmann
    fährt S-Bahn

    Weihnachtliche Fahrten auf verschiedenen Strecken mit Kaffee,
    Kuchen und vielen Überraschungen für die kleinen Fahrgäste
    Mitfahrt zum HVV-Tarif
    10. Dezember
    (Sonnabend)
    Der Weihnachtsmann
    fährt S-Bahn

    Weihnachtliche Fahrten auf verschiedenen Strecken mit Kaffee,
    Kuchen und vielen Überraschungen für die kleinen Fahrgäste
    Mitfahrt zum HVV-Tarif
    17. Dezember
    (Sonnabend)
    Der Weihnachtsmann
    fährt S-Bahn

    Weihnachtliche Fahrten auf verschiedenen Strecken mit Kaffee,
    Kuchen und vielen Überraschungen für die kleinen Fahrgäste
    Mitfahrt zum HVV-Tarif


    *) = Imbiss und Getränke sind nicht im Fahrpreis enthalten.



    Fahrpreisermäßigungen für Kinder entnehmen Sie bitte den Aushängen für die jeweilige Fahrt. Im Fahrpreis ist ein Kombiticket für die Hin- und Rückfahrt im HVV enthalten. Fahrkarten für Fahrten mit Sondertarif sind ca. drei Wochen vor Fahrtbeginn bei den Servicestellen der S-Bahn Hamburg GmbH (z.B. Hauptbahnhof-Wandelhalle, Altona, Dammtor und Harburg) im Vorverkauf erhältlich.



    Alle Fahrten finden in Zusammenarbeit mit der S-Bahn Hamburg GmbH statt.



    Quelle: http://www.hish.de/Veranstaltungen.html

  • Die Ausschreibung für die abendliche Frühjahrstour ist nun online. Am Sonnabend, den 16. April 2016, findet eine romantische Tour im Traditionszug 470 128 auf interessanten Strecken durch das abendlich erleuchtete Hamburg statt.


    Fahrtbeginn ist um 16:23 Uhr in Ohlsdorf (Gleis 5). Die Fahrt geht von Ohlsdorf über Dammtor und Elbgaustraße nach Pinneberg. Dort wird kehrt gemacht und es geht über Altona und durch den City-Tunnel bis nach Aumühle. Nach einem Aufenthalt von etwa 30 Minuten geht es dann wieder nach Pinneberg. Von dort aus geht es dann wieder zurück nach Ohlsdorf, wo der Zug um 21:49 Uhr wieder eintrifft.


    Die Fahrt dauert insgesamt etwa 5,5h (inklusive Aufenthalt in Aumühle).
    Tickets gibt es in den HVV-Servicestellen der S-Bahn Hamburg GmbH am Hauptbahnhof (Wandelhalle), in Dammtor, Altona, Blankenese, Wedel, Bergedorf und Harburg.


    Erinnerung (16.04.2016): Heute ist abendliche Frühjahrstour. Ich bin im C-Wagen (1. Klasse) anzutreffen. Ich freue mich auf jeden einzelnen Teilnehmer ;)

  • Die Ausschreibung für die Stadtrundfahrt ist nun online. Am Pfingstsonntag, den 15. Mai 2016, findet die Stadtrundfahrt mit dem Traditionszug 470 128 auf einer Strecke von 230km quer durchs Hamburger S-Bahn Netz statt.


    Fahrtbeginn ist um 09:50 Uhr in Ohlsdorf (Gleis 5). Der Fahrtverlauf kann dem Anhang entnommen werden. Längere Aufenthalte (20 min oder länger) sind in Pinneberg (20 min), Harburg Rathaus (36 min), Blankenese (27 min) und Aumühle (35 min). Die Fahrt endet in Ohlsdorf, wo der Zug um 18:53 Uhr wieder eintrifft.


    Die Fahrt dauert insgesamt etwa 9h (inklusive der genannten längeren Aufenthalte).
    Tickets gibt es in den HVV-Servicestellen der S-Bahn Hamburg GmbH am Hauptbahnhof (Wandelhalle), in Dammtor, Altona, Harburg, Bergedorf und Wedel.

  • Wenn ich schon informiere, muss ich auch bei jeder Gelegenheit dran denken (selbst, wenn ich nicht an den Fahrten teilnehme) :S


    Die Ausschreibung für den Tag des offenen Denkmals ist online. Am Sonntag, den 11. September 2016, fährt der 470 128 zum Tag des offenen Denkmals auf den Linien S1 und S2. Es besteht ein Pendelverkehr zwischen Blankenese und Bergedorf im 2h-Takt (120min-Takt).


    Fahrtbeginn ist um 09:53 Uhr in Ohlsdorf (Gleis 5). Die Mitfahrt ist zum HVV-Tarif möglich. Unterwegs fährt der Zug die Bahnhöfe Blankenese, Klein Flottbek (Botanischer Garten), Othmarschen, Altona, Landungbrücken, Stadthausbrücke, Jungfernstieg, Hauptbahnhof, Rothenburgsort, Mittlerer Landweg und Bergedorf an (Teilstück Ohlsdorf-Hauptbahnhof nur zu Fahrtbeginn/-ende). Die Fahrt endet in Ohlsdorf, wo der Zug um 17:40 Uhr wieder eintrifft.


    Die Fahrt dauert insgesamt etwa 8h.
    HVV-Tickets gibt es an allen im Tarifgebiet des HVV befindlichen Fahrkartenautomaten, sowie in sämtlichen Buslinien