Hallo miteinander,
mit dem neuen RW2010 habe ich mich jetzt noch einmal neu an den Streckenbau herangewagt. Das funktioniert sehr schön, und ich konnte - im Gegensatz zu anderen Meinungen - etliche positive Fortschritte gegenüber dem Vorgänger RS feststellen.
Die Signale sind aber ein besonderes Kapitel, damit habe ich mich jetzt zum ersten Mal befasst und einige zum teil sehr frustrierende Stunden verbracht. Leider konnte ich bisher nirgends eine geschriebene Anleitung für die Platzierung von Signalen finden. Es gibt zwar etliche Video-Tutorials zu diesem Thema, aber die sind alle in englischer Sprache (soo fit bin ich da dann doch nicht); am Ende des Videos habe ich verstanden, dass der Autor hervorragend Bescheid weiss, ich war aber keinen Schritt weiter gekommen. Ich habe auch schon viele andere Foren-Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber die (für mich) grundsätzlichen Fragen sind weiterhin offen.
Also: Mit dem neuen RW2010 habe ich jetzt eine riesige Kollektion von Signalen erhalten.Ich möchte mich erst einmal auf die deutschen Signale beschränken, dazu gibt es hervorragende Dokumentationen aus dem wahren Bahnbetrieb. Jedes der Signale aus dem RW2010 hat einen Link "0" und zusätzliche weitere Links, die ich auf den zu überwachenden Strecken platziere. Und hier sind jetzt die Fragen, mit denen ich mich im Moment plage:
- Wozu dienen aber die Hauptsignale, die nur einen Link "0" aber keine weiteren Links haben?
- Den Richtungspfeil beim Link "0" verstehe ich: das ist die Fahrrichtung, für die das Signal gelten soll. Welche Bedeutung haben die Richtungspfeile bei den weiteren Links?
Wenn jemand eine geschriebene Anleitung zur Platzierung von Signalen im RW2010 kennt, wäre ich für den Link sehr dankbar. Das offizielle "Creator-Manual" habe ich schon gelesen, aber dort drückt man sich auch noch um dieses Thema. Das Developer Wiki streift das Thema, kann bei meinen Fragen leider auch nicht weiter helfen.
Viele Grüße
Paul