Scharfe Texturen

  • Hallo liebe Railsimmer,


    wieder mal WE und Zeit sich mit Railworks zu beschäftigen. Dabei habe ich folgendes Problem beim texturieren von großen Objekten. Die Texturen erscheinen im Spiel, wie auch beim Rendern verwischt. Ich werde mal meinen Workflow dokumentieren, vielleicht erkennt ihr den Fehler.


    1. Modellieren. Großes Objekt (z.B. Box 200m lang)
    2. UVW map erstellen (schön alles augebreitet und maximale Breite und höhe der Map ausgenutzt)
    3. Map Vorlage für PS rausrendern (Größe 1024x1024)
    4. Textur in PS öffnen und soweit verkleinern, dass sie auf die Map passt.
    5. Auf das Objekt aufbringen.


    Ich vermute, dass ich irgend etwas beim verkleinern der Textur falsch mache, weil hier schon, in PS, erste Verluste zu sehen sind. Hab auch schon versucht die Textur im 3D Programm aufzubringen, zu Kacheln und dann zu backen, aber auch hier werden die Texturen nach dem Backen wieder unscharf. Ich freue mich über jeden, der Tipps zum erstellen von scharfen Texturen hat und bereit ist, sein Wissen hier zu teilen. Schon mal besten Dank und


    allen noch ein erholsames WE und beste Grüße


    Harzi.


    edit: In diesem Zusammenhang kam mir gerade noch die Frage, ob es besser ist, wenn man mehrere kleine Texturen (z.B. 4x 256x256) oder eine große Textur (1024x1024) verwendet in bezug auf die Perfomance im Spiel? Villeicht weiss hier jemand nen Ratschlag.

  • Vielen Dank für den Tipp, leider bringt mir das Wiki auch nicht die benötigten Informationen. Die grundsätzlichen Vorgehensweisen und Beschränkungen kenne ich zudem. Meine Frage geht eher an die Modellier- und Texturiermeister hier im Forum. Ich bekomme einfach nicht so schöne Texturen auf große Objekte. Kleine Objekte funktionieren wunderbar scharf, nur bei großen Objekten hab ich meine Probleme, aber vielleicht weiss ja noch jemand Rat. Notfalls muss ich das Objekt eben aufteilen und mit mehreren Texturen versehen, dann wirds auf jeden Fall scharf.


    Aber vielen Dank für die Hilfe, freue mich auf weitere Denkanstöße


    Gruß
    Harzi.

  • Um den Threat zu beenden, möchte ich hier kurz schildern, ob ich für mein Problem ne Lösung gefunden habe. Die Antwort ist: NEIN! ?( Ich denke eineBox von solch riesigen Ausmaßen (200m) kann man mit einer Textur von 1024x1024 nicht scharf textuieren. Ich habe das Modell in verschiedene kleine aufgeteilt und dann die einzelnen Texturen so lange verscchoben, bis es einigermaßen aussah. Von mir aus kann dieser Threat nun geschlossen werden. Allen Trainsimmern einen guten Start in die Woche.


    Gruß
    Harzi