Hallo liebe Railsimmer,
wieder mal WE und Zeit sich mit Railworks zu beschäftigen. Dabei habe ich folgendes Problem beim texturieren von großen Objekten. Die Texturen erscheinen im Spiel, wie auch beim Rendern verwischt. Ich werde mal meinen Workflow dokumentieren, vielleicht erkennt ihr den Fehler.
1. Modellieren. Großes Objekt (z.B. Box 200m lang)
2. UVW map erstellen (schön alles augebreitet und maximale Breite und höhe der Map ausgenutzt)
3. Map Vorlage für PS rausrendern (Größe 1024x1024)
4. Textur in PS öffnen und soweit verkleinern, dass sie auf die Map passt.
5. Auf das Objekt aufbringen.
Ich vermute, dass ich irgend etwas beim verkleinern der Textur falsch mache, weil hier schon, in PS, erste Verluste zu sehen sind. Hab auch schon versucht die Textur im 3D Programm aufzubringen, zu Kacheln und dann zu backen, aber auch hier werden die Texturen nach dem Backen wieder unscharf. Ich freue mich über jeden, der Tipps zum erstellen von scharfen Texturen hat und bereit ist, sein Wissen hier zu teilen. Schon mal besten Dank und
allen noch ein erholsames WE und beste Grüße
Harzi.
edit: In diesem Zusammenhang kam mir gerade noch die Frage, ob es besser ist, wenn man mehrere kleine Texturen (z.B. 4x 256x256) oder eine große Textur (1024x1024) verwendet in bezug auf die Perfomance im Spiel? Villeicht weiss hier jemand nen Ratschlag.