Servus,
ich hätte eine zwei kurze Fragen zu Gruppenausfahrtsignalen.
Anbei der Gleisplan von Sulzbach (Saar):
Konkret geht es dabei als erstes um das Sperrsignal 2II. Muss ich hier in die Gleise 3, 4 und 5 separate Links legen, oder reicht analog zum Einfahrtsignal F ein Link vors Gruppenausfahrtsignal N3-5? Würde das erstere Vorgehen die Funktion des Gruppenausfahrtsignals kompromittieren?
Die zweite Frage bezieht sich auf die Situation bei den Gleisen 6 und 8 nach/aus Neunkirchen (Saar). Hier wurde ebenso eine Gruppenausfahrt umgesetzt, jedoch kann man beim Einfahrsignal A nur die Annäherungskontrolle oder das eingeschränkte Signalbild aktivieren. Da die Gleise 6 und 8 ja Abstellgleise sind, hätte ich hier gerne die Signalisierung von Sh1 bei Einfahrt vom Signal A aus, jedoch auch eine Koppelung des Sperrsignals 6/15 an das Gruppenausfahrtsignal. Wäre dies so umsetzbar?
Eine erste grobe Idee hierzu wäre eben die Gruppenausfahrt nach Handbuch zu realisieren und vor die Weiche 10 aus Neunkirchen (Saar) kommend einen HS-Dummy zu legen, wo im Eigenschaftenfeld eben das eingeschränkte Signalbild und eine Geschwindigkeit von 25 km/h eingetragen sind. Wäre dies so umsetzbar und würde dies zu einer funktionierenden Gruppenausfahrt mit eben der korrekten Signalisierung von Sh1 bei Fahrt in die Gleise führen?
Ich hoffe hier hatte jemand schon Mal ähnliche Probleme und kann mir helfen.
Viele Grüße
Fabischo