Gruppenausfahrt und Sperrsignale

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Servus,
    ich hätte eine zwei kurze Fragen zu Gruppenausfahrtsignalen.

Anbei der Gleisplan von Sulzbach (Saar):

Konkret geht es dabei als erstes um das Sperrsignal 2II. Muss ich hier in die Gleise 3, 4 und 5 separate Links legen, oder reicht analog zum Einfahrtsignal F ein Link vors Gruppenausfahrtsignal N3-5? Würde das erstere Vorgehen die Funktion des Gruppenausfahrtsignals kompromittieren?
    Die zweite Frage bezieht sich auf die Situation bei den Gleisen 6 und 8 nach/aus Neunkirchen (Saar). Hier wurde ebenso eine Gruppenausfahrt umgesetzt, jedoch kann man beim Einfahrsignal A nur die Annäherungskontrolle oder das eingeschränkte Signalbild aktivieren. Da die Gleise 6 und 8 ja Abstellgleise sind, hätte ich hier gerne die Signalisierung von Sh1 bei Einfahrt vom Signal A aus, jedoch auch eine Koppelung des Sperrsignals 6/15 an das Gruppenausfahrtsignal. Wäre dies so umsetzbar?

Eine erste grobe Idee hierzu wäre eben die Gruppenausfahrt nach Handbuch zu realisieren und vor die Weiche 10 aus Neunkirchen (Saar) kommend einen HS-Dummy zu legen, wo im Eigenschaftenfeld eben das eingeschränkte Signalbild und eine Geschwindigkeit von 25 km/h eingetragen sind. Wäre dies so umsetzbar und würde dies zu einer funktionierenden Gruppenausfahrt mit eben der korrekten Signalisierung von Sh1 bei Fahrt in die Gleise führen?

Ich hoffe hier hatte jemand schon Mal ähnliche Probleme und kann mir helfen.

Viele Grüße

Fabischo

• Sh 1 am Esig geht nicht. Einfahren in die Gleise ist nur auf Befehl zulässig.
    Ausfahrten aus 6 und 8 sind garnicht erlaubt (Zugfahrt über eine Gleissperre ist nicht zulässig.)
    Ich würde in 3-5 einen Link legen, und in die Abstellung nix. Dann kriegst du am Esig höchstens Zs1. (Was auch falsch ist, sich aber nicht umgehen lässt)

Ich hoffe hier hatte jemand schon Mal ähnliche Probleme und kann mir helfen.

"ähnliche Probleme"? :lolx2:
    Gleise 75 - 102 hinter einem Gruppenausfahrsignal, Einfahrten nur nach Gleis 86 zulässig.
    Außerdem 9-14 hinter Asig N9/14....nach 9/10 mit 40, Rest mit 30 oder garnicht.
    Hab ich bis heute nicht hingekriegt...

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

• Servus,
    danke für den Hinweis zu Sh1 am Esig, daran hatte ich gar nicht gedacht.
    Ich habe den Fahrweg jetzt mit einem Hp0-Trigger abgesperrt, dann muss man eben Tab drücken und erhält Zs1. Anderweitig würde man doch sowieso über Rot mit Befehl 40 einfahren, oder?

Wie sieht es jetzt mit dem Sperrsignal aus? Soll man da jedem Sperrsignal einen Link ins entsprechende Gleis geben, oder reicht es wie beim Esig einen Link fürs Gruppenasig zu legen?

Man merkt doch leider recht schnell, dass viele Dinge eben im TS nicht automatisierbar sind.

Viele Grüße

Fabischo