BR 101 im GZ Dienst

  • @Barrett ok die kompatiblität ist ne andere Sache. Ich dachte da jetzt an die grundlegende technische Auslegung.


    Das ganze mit ETCS finde ich sowieso mist, tut mir leid ich mag dieses System nicht. Vor allem bei ETCS Stufe 3 Läuft das ganze ja über Funk. Ein Funknetz zu stören und damit die Stellung der nicht mehr vorhandenen Signale zu verändern und damit Zugkollisionen zu verursachen geht rellativ leicht. Ich finde es gut sachen zu vereinheitlichen aber bei der Zugsicherung .... man kann es auch übertreiben ! In mehrsystemloks zwei (oder meinetwegen auch 5) Zugsicherungssysteme zu verbauen zwischen denen man hin und her schalten kann ist doch nicht schlecht.
    Die nachrüstungskosten für ETCS sind allerhand. Es ist eine Zumutung die nachrüstkosten zu zahlen . Bei ner 182/146 könnte ich die Nachrüstung ja grade noch verstehen, aber eine Einheitslok ? Ich habe kein Verständnis dafür.

  • @DoubleM interessant zu hören ich dachte sie sollten die ICE 1 Züge ablösen (vielleicht ja auch beides *denk* )


    Gibt es nicht sogar noch eine zweite 103 die noch im Plandienst ist ?
    (oder zumindest eine die noch im namen der DB als Reservelok bereit steht -> mit HU etc.)


    Grade mal geguckt : Hier ein Ausschnitt aus der Wikipedia :

    Es sind noch die Br 103 113, 245 und 222 im Dienst. Die 103 222 ist bei Railadventure und ist mal da und mal hier, sie fährt auch GZ Züge. Die 103 113 und 245 sind mitterweile beide in München und teilen sich die beiden IC Leistungen(IC 2094,2095 München-Ulm) die sie fahren.

  • Wie schaut es denn mit den Br 120 aus, sollen die auch mal im GZ Verkehr fahren, wenn sie nicht mehr vor IC´s sind ? Oder werden sie nach und nach ausgemustert ? Hat da einer Infos ?

  • Ich gehe davon aus dass die grösstenteils ausgemustert werden.
    Lie Lokbespannten IC Züge werden schätzungsweise noch 15-20 Jahre fahren. Dann ist die 120 um die 40 Jahre alt und wird warscheinlich nicht nochmal in einen anderen Geschäftsbereich eingereiht. Man bedenke die 101 ist fast 20 Jahre neuer....


    Edit hab ich mit der Br-111 verwechselt. Zum teil liegen nur 10 Jahre zwischen Br-120 und 101.
    Jetzt würde ich sagen kommt es auf den Zustand der Loks an. Die Br-101 hat eine Konstruktion die gut zum GZ Verkehr passt. Ich möchte nicht sagen dass ne 120 untauglich ist, aber ist Verschleiss ist nunmal wesentlich grösser. (War bei der 103 ja auch so, wenn nicht noch viel schlimmer da die ja schon unter den 11 Wagen IC Zügen gelitten hat)
    Ich glaube also man wird den Zustand nach dem Zustand entscheiden ob man die Ausmustert/Verkauft oder eben im GZ verkehr einsetzt.

  • Das wäre schade! Wobei die 120 noch sehr gute Leistungsdaten hat. Aber auf der anderen Seite hast du recht 40 Jahre ist schon ne lange Zeit grade heutzutage immer alles Neu Neu Neu.

  • @Hage


    Die 120 wird definitiv nicht zu Schenker kommen wenn der Dienst bei Db Fernverkehr endet.


    Die 120 ist jetzt schon komplett zu Klumpen gefahren durch ihren Einsatz vor schweren IC's und schweren Güterzügen.


    Die Maschinen wurden bereits zu Bundeswehrzeiten an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit gefahren. Dementsprechend haben auch viele 120ger Probleme mit Mikrorissen im Ramen.

  • bereits zu Bundeswehrzeiten

    *denk*

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Ich zitiere aus Handbuch Lokomotiven von Komet.


    "Sie war als Universallok konzipiert,sollte tagsüber Reise-und Nachts Güterzüge an den Haken nehmen.Als die Bahn mit der Bahnreform gespalten wurde,gelang die 120 zum Fernverkehr.Ungeachtet dessen sind sie nach wie vor auch vor Güterzügen zu sehen"


    Ich habe im Sommer auch 120 vor GZ gesehen im Raum Bielefeld aber das war nur eine Kurze Zeit. Deswegen dachte ich das sie auch in die GZ Sparte geht zumindest zum Teil

  • War die Planung nicht, ICs teilweise durch den ICE4 zu ersetzen (bzw. von IC zu ICE), größtenteils Doppelstock-ICs zu fahren, 101er zu Schenker zu bewegen und die 120er zu verschrotten?


    Meine das mal irgendwo gelesen zu haben - würde aber auch Sinn ergeben *ka*
    (Mal abgesehen von den ständigen Bränden bei den 120ern... so viel zum Thema Zuverlässigkeit)