Engleisung beim Laden eines gespeicherten Spielstandes

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen

Nachdem ich den RS im 2007 enttäuscht wieder weggelegt hatte, beginne ich mich sachte für RailWorks zu erwärmen. Ein Problem beschäftigt mich zur Zeit besonders:

Es tritt bei folgenden Dampflok-Aufgaben auf:

• [LP] Western Bulleid Part 2 aus dem Addon DT Light Pacific auf der Strecke Paddington-Oxford >> gefahren wird eine Light Pacific
    • JT A4 - Sir Nigel Heads North aus dem Addon A4 Pacific Class auf der Strecke Newcastle-York modern >> gefahren wird die A4

Aus dem TS weiss ich: Wer häufig speichert fährt glücklicher >> gilt mE auch für RW ;)
    Wenn ich nun mit über 60 mph (aber unterhalb zugelassener Vmax der Loks und des Streckenabschnittes) das Spiel abspeichere und nach dem Austreten den gespeicherten Spielstand wieder lade, entgleist mir der Zug.

Der Support bei JustTrains kann sich das Phänomen nicht erklären und bei DigitalTraction haben sie auch keine Lösung, leiten das Problem aber immerhin mal an RSC weiter ::)

Fragen:

• Hat jemand hier allenfalls die Addons und ähnliche Erfahrungen gemacht?
    • Hat jemand eine Ahnung, wie man das Problem lösen könnte?

Das habe ich schon versucht:

• Experimente mit Fahrzeuggewichten, EaseOfDerailment, Pivot-Punkten
    • Beim Spieler-Consist: Fahrrichung der Fahrzeuge korrigiert

Hat nichts gebracht. Generell ist beim Laden von gespeicherten Spielständen zu beobachten, wie Fahrzeuge oft tolle Bocksprünge fabrizieren und meist danach eine Komforteinbusse in die Aufabenauswertung eingetragen wird.

Gruess
    ricshort

System:

• Rechner: ASUS G71Gx-7T007J (Notebook)
    • Betriebssystem: Windows 7 Ultimate (64 Bit)
    • Betriebssystem: Windows Vista Ultimate (64 Bit), Service Pack 1
    • Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9000 @ 2.00GHz, 2.00GHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en), 6 MB L2-Cache, Centrino-2 Montevina, FSB 1066, 45 nm Fertigungstechnologie
    • RAM: 6 GB, DDR2-800 RAM (3x2048 MB)
    • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 260M, 1024 GB GDDR3, AF 16x / AA 8xQ / Gammakorrex ein / AA-Transparenz: aus / Dreifach-Puffer: aus / Abtastoptimierung: aus / Negativer LOD-Bias: Clamp / Trilineare Optimierung: ein / Texturfilterung: Qualität / Filteroptimierung: aus / Threaded Optimierung: automatisch / Vertikale Synchronisierung: automatisch
    • Monitor: 17" WUXGA (1920x1200)
    • HD: 640 GB (2x320)
    • Soundsystem: Realtek High Definition Audio-Controller

Gefahren mit einer Auflösung von 1600x1200x32 im Experten-Modus, aber mit automatischem Heizer. Automatisch kuppeln: aus
    RW läuft mit folgenden Ausnahmen grafisch auf dem Maximum: Passagierdichte: mitteel / Geringe Schatten: aus

• N'Abend allerseits

Nach stundenlangem Pröbeln und vielen Blueprint-Quervergleichen habe ich die Probleme nun gelöst. Leider ist die Ursache jeweils nicht identisch.
    Einheitlich ist nur das Vorgehen zur Behebung >> Blueprint mit RS-Tools öffnen und ausbessern ;)

Für allfällige Leidensgenossen:

Lösung zu Fall 1:
    Am Tender ist eine andere Kupplung als am ersten Wagen angebracht >> auswechseln und gleiche Kupplung, wie die des ersten Wagens verwenden >> ok

Lösung zu Fall 2:
    Der Tender hat ein Gewicht von 15.0000 eingetragen >> etwas Recherche hat ergeben, dass das Tendergewicht in natura etwa 64.0000 beträgt >> Eintrag geändert >> ok

Lösung zu einem weiteren Fall mit dem Daylight von G-TraX >> nach Spielstandwiederherstellung hatte ich einen Kupplungsriss zwischen Lok und Tender:
    Kupplung angesehen und den Wert von "MaxDistance" von 0.0000 auf 0.1000 (Kuju-Standard bei bar-Kupplungen) gesetzt >> jetzt hält's >> allerdings ist noch ein typischer Bocksprung mit entsprechender Qualitätseinbusse zu verzeichnen >> aber vlt bringt weiteres Herumschrauben am Wert noch eine Lösung.

Vor Lösungsfindung hatte ich ein kleines Filmchen erstellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruess
    ricshort