zu wenig Arbeitsspeicher

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

ich hab grad folgende Meldung bekommen: RailWorksProc 2 muss beendet werden weil zu wenig Arbeitsspeicher.

Mir stehen derzeit 4GB zur verfügung.

Als ich nach der Meldung gleich mal den Taskmanager angeschaltet habe zeigte er mir 2,9GB an. Also ist doch genug Speicher noch vorhanden.

Weis jemand woran das liegen könnte?

• Ja, der läuft eine Weile bis die Speicheradressen voll sind und neuer Speicher angefordert wird ...entweder "Etwas" verhindert den Zugriff auf einen bestimmten Bereich im RAM, oder das System hat von vornherein zuwenig eingeteilt.

Das kann aber eben an vielen Faktoren liegen, ....keine Adminrechte, falsche Einstellungen, unvollständiges Betriebssystem, Fremdsoftware(Programme die Eingriff im Betriebsystem machen, am Windowsstart mitgeladen werden, Speichermanager, Antivirensoftware...ect.
    Am einfachsten wäre Railworks auf einen frisch inst. Betriebsystem zu installieren und dann Schritt für Schritt weitere Programme zu installieren.
    Bis RW wieder abkaspert. Oder spiezielle Tools zur Threadverfolgung des Betriebsystems einzusetzen.
    Manchmal kaspert auch ein RAM Baustein, der zwar richtig angzeigt wird, aber bei Wärme abkaspert und Software zu Absturz zwinkt.

g'ice

• also das BS ist erst neu installiert es wurde nur auf Win7 umgestellt. Ich habe auch alles erst Überprüfen lassen und es wurde nichts Fehlerhaftes gefunden. Die Festplatte hat auch noch genug Platz. Gestern habe ich allerdings gemerkt das der Haken bei "keine Auslagerungsdatei" drin war. Vieleicht war ja da schon das Problem. Werde es heut mal noch ändern.

• Ich vermute mal das "keine Auslagereungsdatei ..der Grund war.
    Trotz hoher RAM lagert Windows gerne in den Bereich aus. Ist auch nicht zu empfehlen keine Auslagerungsdatei einzurichten.

g'ice

• Zitat

Mir stehen derzeit 4GB zur verfügung.

4GB können nur in einem 64bit System vollständig genutzt werden.
    In einem 32bit System sind es nur etwas über 3GB.
    Nun ist 64bit noch nicht weit verbreitet, da es kaum Consumer Programme für echtes 64bit gibt. Deshalb nehme ich mal an, dass auch Vief78 ein 32bit System installiert hat. Einige Programme laufen in einem Kompatibel-Modus auf 64bit, sind aber 32bit Programme. Ob die den Speicher anders als 32bit nutzen, wenn 4GB vorhanden, da würde ich nicht fest drauf bauen.
    Ich will das Thema hier nicht ausgiebig plattwalzen, aber über solche Zusammenhänge sollte man als PC-Nutzer und Investor für Hard-und Software wenigstens grob informiert sein ! : 32bit System und 4GB sind zwar nicht schädlich, aber 3GB tun es da auch. Die neueren Betriebsysteme verlangen auch nicht unbedingt paritätische Belegung der Speichersteckplätze.

Gruß astauder

• @asdauder,

ich habe ein 64bit System + OS.Also knapp über 3GB kommt der RW.

ice,

hab gestern mal den Hacken rausgemacht und eine Proberunde gedreht. Die Fehlermeldung kam nicht mehr. Ich hoffe es bleibt so.

Danke erst mal