Suche eine bestimmte Fahrkarte für den RMV

  • Hallo liebe Eisenbahner,


    ich suche schon seit ein paar Tagen eine geeignete Tageskarte für den Rhein-Main-Verkehrsverbund.
    Leider verlief die Suche nicht wirklich erfolgreich, da ich mit einigen Infos z.B. auf der RMV Seite nicht weiterkomme.


    Folgendes:
    Ich habe vor in näherer Zukunft nach Frankfurt am Main zu fahren um dort das U-Bahn Netz mal ein wenig auszuforschen,
    deshalb suche ich eine geeignete Tageskarte welche mich berechtigt, alle U-Bahn Linien in Frankfurt zu benutzen.


    Bislang habe ich auch schon eine gefunden, jedoch kommt es mir so vor, als ob die Tageskarte nur für eine bestimmte Linie gültig ist und nicht für das ganze U-Netz.
    Ich hoffe doch sehr, dass es hier ein paar bessere Informierte Leute gibt ;)


    Liebe Grüße :)

  • Wo soll das stehen? Warum kommt dir das so vor?
    Da steht das die TaKa im gewählten Gültigkeitsbereich in allen RMV Verkehrsmitteln gilt.


    Ich verstehe gerade nicht, wo das Problem liegt? jedenfalls kann ich sowas da nirgends herauslesen.

  • Zum Einen steht da "Anschlussfahrkarte: Nein".
    Google spukte mir aus, dass ich damit nicht über einen Tarifbereich hinausfahren darf ( ? )


    Und zum Anderen:
    Im RMV Shop gibt es die Tageskarte ja zu kaufen, allerdings muss ich da einen Start und Endpunkt (Haltestelle) eintippen und bekomme nur eine Tageskarte "ohne Umwege".


    Liebe Grüße :)

    Schön, dass Sie da sind :)!

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • Fabian wenn du an einem Samstag fährst kannst du das Hessenticket nehmen damit kannst du in Frankfurt alles fahren, von Samstag 7:00 uhr bis Betriebsschluß. Die kostet 33€

  • Ich bekomme für 29,30 eine Tageskarte Preisstufe 7, freigegeben im kompletten Tarifgebiet.
    Erscheint mir aber ziemlich teuer. Sowas kennt man aus Hamburg nicht. HVV 16€, komplett. :D
    Da ist sogar eine Tageskarte für ganz SH günstiger. O.o


    Am einfachsten ist wohl ein Anruf beim RMV.


    Sorry, habs wenigstens versucht. Als Außenstehender auf die schnelle: Keine Chance.


    Vielleicht gibt's hier jemanden, der den gesamten RMV auswendig kennt, aber ein Anruf geht vermutlich unkomplizierter.


    Gruß
    Jason

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • @Fabian: Woraus liest Du denn bitte diese Info? das steht da nirgends :)


    Geh doch mal in die Tarifauskunft und suche von Deinem Ausgangspunkt (z.B. F-HBF) die Endhaltestelle mit dem höchsten Tarif...dann kannst Du von dort auch alle anderen Stionen anfahren.
    Leider gibt die Seite keine sinnvolle Tarifübersicht a´la Wabensystem im VRR her.


    @joke2: Das ist aber bestimmt deutlich teurer als eine Tageskarte der Tarifzone zu der am weitesten vom Ausgangspunkt gelegenen Station.


    Grüße


    -setter-

  • Hallo,


    eine Tageskarte für Frankfurt kostet für Erwachsene 6,80€ und für Kinder 4,10€. Mit der Tageskarte bist du berechtigt im Tarifgebiet 5000 (Raum Frankfurt) zu fahren.
    Das Tarifgebiet 5000 umfasst fast alle Linien d.h. U1, U4 - U9 komplett. Lediglich für die Linien U2 und U3 müsstest du Zuschlag bezahlen.
    Bei der U2 kannst du bis Nieder-Eschbach fahren, dann wechselst du das Tarifgebiet d.h. wie schon erwähnt müsstest du einen Aufpreis zahlen. (du wirst zusätzlich im Zug darauf hingewiesen!)
    Meiner Meinung nach lohnt sich das bei der U2 nicht, da die 2 Haltestellen die noch folgen nicht soviel zu bieten haben, dass musst du aber selber entscheiden. ;)
    Bei der U3 hingegen würde sich das lohnen, da geht's dann auch raus in die "Berge". (Sind zudem einige Stationen mehr) Tarifgrenze bei der U3 ist die Station Niederursel.
    Oder kurz: Kauf dir eine Tagesfahrkarte von Frankfurt bis nach Oberursel-Hohemark für 8,85€ und damit kannst du alle Linien nutzen.
    Jetzt stellt sich die Frage: Von wo startest du? Evtl. ist das ja mit im Tarif.


    Hoffe ich konnte dir helfen. :)


    Gruß


    Gegengleis

  • Also das ist relativ einfach ! Anschlussfahrkarte ist so zu erklären: Du willst von Diez (bei LIMBURG) im VRM-Gebiet nach Niedernhausen im RMV-Gebiet. Da es 2 unterschiedliche Verbünde sind, benötigt man dann einfach ein Anschlussticket für den Verbund RMV oder zahlt den deutlich teureren DB Tarif. Andersrum genauso. Lös einfach eine Tageskarte mit der höchsten Preisstufe und du kannst ALLE Verkehrsmittel im RMV nutzen (RE, RB, S-Bahn, U-Bahn und Bus) bis zum Betriebsschluss. Woher ich das alles weiß ? Ich hatte Tarifkunde als ich meinen Lehrgang zum Kundenbetreuer im Nahverkehr gemaht habe und das gilt für alle Verbünde so :)

    2 Mal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • Mahlzeit, generell kann man mit den RMV Karten alles in den Tarifgebieten fahren. (Teilweise wohl auch mim Schiff?) Also Tram, Bus, U-bahn, S-Bahn, RE, RB, etc (Nur kein Fernverkehr :P)


    Die Tageskarte der Höchsten Preisstuffe gilt aber halt nciht nur in einem Tarifgebiet, sondern in vielen mehr, ist also recht sinnlos die zu holen, da du vermutlich nicht von Frankfurt nach Limburg oder Gießen fahren wirst. (Hier ein Wiki Link zum RMV Gebiet Wiki )



    Ich verweise da auch auf @Gegengleis seine Antwort, welche den nun die richtige Tageskarte ist.



    @Jason


    Das kommt daher das der HVV winzig ist im Vergleich zum RMV.


    Der RMV hat ein Einzugsgebiet von um die 20000 km².


    Der HVV bringt es auf keine 9000 km².

  • @Fabian also hab mich grade schlau gemacht: Für das von dir geplante Vorhaben ist eine Tageskarte mit dem TARIF 50 (Preisstufe 5) !
    Habe sowohl mit dem RMV als auch mit ein paar Frankfurter Kollegen gesprochen und von jeder Stelle hieß es TARIF 50 (Preisstufe 5).


    Tageskartenpreise:
    Erwachsener >>> 15,80€
    Kind >>> 9,45€ (6 bis einschließlich 14 Jahre)

    2 Mal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • Mahlzeit, die Kollegen und die Auskunft des RMV müssen dann aber wohl nochmal zur Schulung.


    Tarif 50, bzw Tarifgebiet 50 selber (Also nur Frankfurt) wäre Preisstufe 3, da kostet eine Tageskarte 6,80.


    Und das ganze U-Bahn bzw Stadtbahnnetz zu befahren, bedarf es einer Tageskarte die Zusätzlich zum Tarifgebiet 50 noch die 51 abdeckt. Welches die Preisstufe 4 wäre, für 8,85.


    15,80 wäre dann eher die Tagesgruppenkarte der Preisstufe 4, die kostet auch 15,80, da können dann aber bis zu 5 Personen mit fahren.


    (Ja ich weiß durchaus wovon ich rede, vor ein par Monaten mit meiner Mutter in Oberursel gewesen, und sind dann mit einer Gruppenkarte nach Frankfurt rein.)

  • Hallo,


    einfach auf der RMV Seite folgende Schritte beachten:
    unter dem Menüpunkt "Fahrkarten" die Tarifauskunft auswählen -> Start sowie Ziel eingeben (z.B. Frankfurt -> Oberursel) -> Tageskarte auswählen
    Und siehe da: Freigebene Tarife 5000, 5100, 6600, 5090, 2645, 3570, 3670, 3675 sowie 5260
    Zusätzlich gibt es die Option freigebene Städte/Gemeinden anzeigen zu lassen.
    Die Fahrt kostet also wie schon erwähnt 8,85€. @MasterDune ich weiß nicht was dir der RMV da erzählt hat.


    PS: Ab dem 01.01.2016 kostet eine Fahrt 9,10€. (Fahrpreiserhöhung sei dank :P )


    Gruß


    Gegengleis