Portierung von Strecken aus PTP 2

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich hoffe, dass ich als Forum-Neuling mit meiner Frage hier richtig bin. Wenn nicht, bitte entsprechend verschieben.
    Und jetzt meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, Strecken aus dem ProTrain Perfect 2 in den TS 2016 zu importieren? Oder gibt es die im PTP 2 enthaltenen Strecken auch so für den TS2016. Besonders interessiert wäre ich an der kompletten Strecke Dresden - Nürnberg (im PTP 2 aufgeteilt in die Strecken Dresden - Plauen und Nürnberg - Reichenbach).

Also wenn jemand weiss, wie ich diese Strecken in den TS 2016 bekomme, wäre ich ihm sehr zu dank verpflichtet.

• OK, danke erstmal. Das mit den Dateisystem kann ich verstehen. Aber da bliebe noch der 2. Teil der Frage: Gibt es die Strecke vielleicht schon als Pay-Ware oder Freeware für den TS? Mit den Selberbauen muss ich mich erst noch intensiv beschäftigen. Und ich glaube nicht, das für einen Selbstbau-Anfänger (ich rede von mir :-)) gleich eine solch umfangreiche Strecke sinnvoll ist. Interessant ist die Strecke für mich, da ich in der Gegend Geboren bin und lange Zeit dort gewohnt habe. Daher bin ich auch des Öfteren auf dieser Strecke mit der Bahn unterwegs gewesen.

• Nein so eine Strecke gibt es bisher nicht. Nur Dresden-Schöna, von einem Hersteller der hier nicht gerade für Spitzenqualität bekannt ist.

• Ich muss sagen, ich bin absolut verblüfft, wie schnell hier die Antworten kommen. Also nochmals vielen dank an alle Mitglieder die hier so eifrig am lesen und schreiben sind. Jetzt hätte ich aber noch eine allerletzte Frage:
    Ich hab mir die ganzen Editoren schon mal angesehen. Im Streckeneditor geht der Streckenbau ja scheinbar nur im 3D-Modus. Für mich interessant und vermutlich auch eine sehr große Erleichterung im Streckenbau wäre, wenn man den Gleisplan erstmal in 2D Zeichnen oder aus KArten wie Google-Maps übernehmen könnte und erst wenn der 2D-Plan steht das Umfeld der Strecke in 3D zu bauen. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit?

Ich hoffe, dass ich verständlich genug beschrieben habe, was ich meine.

• Im Streckeneditor kann man sich mit Hilfe des Google Earth Overlay die Landschaft auf den Boden projezieren lassen. Es gibt glaube ich auch noch die Möglichkeit sich Decals anzulegen (glaube ich zumindest das es so hieß), die dann den selben Effekt geben. Da kenne ich mich aber garnicht aus. Ich habe bisher bei meinen Versuchen immer nur mit dem Google Overlay gearbeitet. Wie das geht und weitere Grundlagen kann man sich in der Wiki hier durchlesen.

• Unbedingt erst durch die Wicki, wie fange ich eine Strecke an (Eigene Daten-Ordner, Route-Template..) , Import von Höhendaten (DEM-Gelände) und Google-Overlay,
    Dann erst mal ne Teststrecke zum Üben!, der Editor hat so seine Mucken. das Wort DatenSicherung bitte verinnerlichen.
    Dann in anderen Strecke spicken, was ist so wie gemacht.
    Viel Spass.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Gut, damit ist mir schon mal geholfen. @DetPhelps: Die Demo vom Zusi3 wird ich mir am WE mal ansehen, klingt auch ganz interessant. Und an alle anderen nochmals vielen Dank für die schnellen Informationen. und jetzt wird ich halt mal im WIKI verschwinden. Hoffentlich finde ich dann auch wieder raus und verlauf mich nicht. :thumbsup: