Gut, Zp9.
Ist hier jemand in der Lage in einem Gleisplan die ungefähre Position der Deckungssignale und Zp9 in der Halle einzuzeichnen? Wie gesagt habe ich da keinerlei Unterlagen dazu. Also praktisch jemand der oft am Bahnhof ist und das wirklich auswendig kennt.
[Aerosoft] Köln-Düsseldorf + Überarbeitung
-
-
von jedem Gleis (ausgenommen 10 & 11 natürlich) aus?
Gruß alias203
-
Ja, jedes Gleis. In meinen Plänen sind Signale nur sehr oberflächlich vorhanden und Details wie Zusatzanzeiger fehlen zu 100% und rein schematische Darstellungen nutzen einem bei der Platzierung nicht viel.
-
Also, noch mal zusammen gefasst: Alle Ausfahrsignale in Köln Hbf egal in welche Richtung, auch die der S-Bahngleise (mit Ausnahme von Asig N111 auf's Gegengleis nach Köln-Messe/Deutz) tragen unter dem Vorsignal ein Zp9. Die beiden Vorsignalwiederholer der Asigs der S-Bahngleise Richtung Messe/Deutz haben ebenfalls ein Zp9. Ebenso die Zsigs S111 und T114, welche die S-Bahnsteige in zwei Hälften teilen. Oben drauf haben alle ein Zs2, mit Ausnahme von den Zsigs und den Asigs N111 und N110 der S-Bahngleise nach Messe/Deutz; Die tragen nur ein Zs6. Das Asig 071 Richtung Messe/Deutz trägt oben ein Zs6, die Asigs 061, 051 und 041 tragen ein Zs2 mit L und R (für das linke und rechte Streckengleis für die von Hbf aus beiden rechten Gleise) und ein Zs6 für die beiden mittleren Gleise der Hohenzollernbrücke in einem Anzeiger vereint.
Beachte übrigenz: Die Asigs N111 und N110 zeigen nie "Kennlicht+Vr0 rd". Sondern nur "Hp2+Vr0 rd" und "Hp2+Vr0". Damit sind sie die einzigen Signale am Bahnsteig der S-Bahngleise die kein Kennlicht zeigen, alle anderen tuen es. Das nächste folgende Blocksignal auf der Hohenzollernbrücke kann aber Hp0 zeigen. Das hebelt leider die übliche Regel der Ankündigung des Halbregelabstands aus. Ich vermute da nur mit 40km/h ausgefahren wird hat man darauf verzichtet.
-
Sehr gut. Dann mal schauen wie man was im TS umsetzen kann.
Solche Ausführungen brauch ich dann nur mehr für Deutz, Mülheim, Kalk-Nord, Düsseldorf und die Ausfahrt in Köln Richtung wo es halt überall hingeht. -
-
Hm, beim Bf Messe/Deutz kann ich dir vielleicht auch weiter helfen, wenn...
Nur beim Rest halt nicht.Ah, und mir ist grad ein Fehler meinerseits aufgefallen. Asig 071 trägt nur ein Zs6 oben.
-
Theoretisch habe ich das jetzt mal so umgesetzt, sieht recht "außergewöhnlich" aus. Aber lieber etwas seltsam und funktioniert als umgekehrt. Jetzt fehlen noch ungefähr 500 Trigger damit das Ganze auch richtig funktioniert.
-
Go go AC du kriegst das hin..
-
Ich hab einen Tipp: Nimm das Zs6, kopiere es und verpasse ihm den Anzeiger eines Zs2. Und bei den Form Zs3 kann man in Zeile 67 der .bin eventuell die Blende "entfernen".
EDIT:
Habs grad mal ausprobiert. Komisch ist das. Beim Licht-Zs3 funktionierts, beim Form-Zs3 nicht. Aber ich denke ich weiß woran es liegt. Wenn ich das richtig denke, ist das Form-Zs3 mit seiner Blende ein Objekt auf das die Zahlen bloß drauf gelegt werden. Wenn man die Zeile 67 löscht ist folglich gar nichts mehr zu sehen.
Na ja, du könntest es dir auch etwas einfacher machen und den Stand bis so etwa 2013 bauen. Da gabs die Zs3 Kz 3 nämlich noch nicht.
-
Alles kriegt man eben nicht und man muss mit Kompromissen leben. Unbedingt gefallen tun mir die dicken Bleche da bei den Anzeigern auch nicht, aber ist halt nicht anders verfügbar. Wegen der Blende beim ZS6 mal schauen. So ganz funktioniert das eh noch nicht da der Wert vom Zs2 bei Kennlicht nicht weitergegeben wird. Das betrifft aber jetzt nur die Gleise 1 und 2.
Die kleinen Vorsignalwiederholer die dort im Weichenbereich stehen gibts im TS auch nicht, da kann ich auch nur ne weitere Signalbrücke hinstellen oder die Signale irgendwie halb im Boden versenken, is eben so.
Eigentlich sollte ich die Signale auf der Strecke gar nicht aufstellen, aber ich hab eben mal angefangen. -
-
-
Bei den Signalen mit Mast stört hier der Korb der halb abgeschnitten in der Erde Steckt und bei den SB Signalen ist der Halter zu kurz, so dass das Signal schweben würde.
Auf die Idee die Dinger dort zu versenken bin ich nämlich schon selbst gekommen, hab es aber als unzureichend wieder verworfen. Vom Lichtraumprofil reden wir lieber nicht. -
-
Wie mans nimmt, gefällt mir persönlich nicht. Da tacker ich die lieber an ne Strebe der Brücke.
-
So sind die Geschmäcker. Komisch wirkt auf mich nur das du das aus Post 1087 im gegansatz noch vertreten kannst.
-
-
#1087 sieht komisch aus, aber machbar, #1093 ist hingegen physikalisch unmöglich.
-
Die Bodendinger kann man doch einfach etwas nach hinten kippen...
-
Oder wie auf Ha Si 3 an nen kleinen Mast basteln, dann ist es physikalisch möglich
-
Theoretisch.
-
OpenRailMap bringt da auch nicht viel, oder? Kennt Ihr bestimmt auch schon. Hab es letztens erst entdeckt.
Ich freue mich sehr auf K-D, weil es im Original doch einige "Schnitzer" gibt. Ich wohne auch zu weit weg, kann also nicht mit Fotos dienen. Anderweitig helfen? Gerne, müsste man abklären ...
Grüße
Morphin -