Schwerer Zugunfall in Ganderkesee


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ein Bild der Zerstörung bot sich am Donnerstagmittag auf dem Bahnübergang Hohenkamp in Rethorn: Auf der Berme und den Gleisen die Reste eines Lkw, ein Zug der Nordwestbahn schwer beschädigt, die Schranke durchgebrochen, die Oberleitung gerissen. Gegen 11.30 Uhr hatte es dort gekracht, ein Regionalzug der Nordwestbahn war mit einer Sattelzugmaschine samt Auflieger kollidiert. Sieben Personen wurden verletzt. Dennoch hätten alle Beteiligten riesiges Glück gehabt, sagte Feuerwehr-Einsatzleiter Norbert Twisterling.


    http://www.nwzonline.de/region…ee_g_30,1,3614359412.html

  • Sattelzugmaschine?
    Auflieger?


    Entweder sind diese nicht auf den Bildern zu sehen oder ich weiß auch nicht.


    Ich sehe einen total zerstörten Abschleppwagen und eine beschätigten Kleintransporter.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • So und jetzt mal ehrlich: so ein Alstom Coradia Continental oder wie auch immer das Mistding heißt, ist auch nur "Plaste" ABER nach den neuesten Erkenntnissen der Unfallforschung verbessert (stoßverzehrende Elemente). Ich werfe mal in den Raum, dass ein Altbaufahrzeug hätte schlimmer ausgesehen, und wäre noch an Ort und Stelle zerlegt worden. Der Lokführer wäre es vielleicht schwer verletzt oder gar tot.


    Natürlich sind die alten Maschinen schöner, aber man muss halt beurteilen was man lieber möchte: schöne Züge, oder sichere. Ich bin dann für die sicheren. Auch wenn ich die schönen alten Loks und Wagen natürlich auch lieber habe. Aber da muss man Abstriche machen... *nixda*

  • Auch hier gilt: Vieles ist aus guten Werkstoffen, es gibt mittlerweile sehr belastbare Polymere.
    Aussehen ist natürlich wichtig für Ästhetiker, aber die Sicherheit geht immer vor. Und es gibt genügend Beispiele für "gut aussehende" Loks, Wagen und Triebwagen heutzutage.


    Das Problem ist auch hier der Gefahrenpunkt Bü.