Streifenwagen wird am BÜ erfasst!

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Nicht nur "normale" Menschen missachten BÜs... :)
    http://hessenschau.de/panorama…gen-regionalbahn-100.html

Zitat

Auf einem Bahnübergang im Bad Vilbeler Stadtteil Gronau hat es am Samstagabend einen Unfall gegeben. Eine Polizeistreife war zu einem Einsatz wegen eines Einbruchs unterwegs. Als der Wagen den unbeschrankten Bahnübergang überquerte, kam es zu dem Zusammenstoß mit einer Regionalbahn, die nach Stockheim unterwegs war.

• Mich würde ja jetzt mal die Rechtssprechung interessieren...mit Blaulicht im Einsatz hat das Polizeifahrzeug ja eigentlich Vorrang. Wie das aber an Kreuzungen mit der Bahn ist, würde mich mal interessieren. Nicht das nachher noch der Tf eine Teilschuld kriegt. Könnte ich mir hier noch vorstellen, bei all dem, was die Polizei sich manchmal erlauben darf, auch wenn ichs nicht wirklich glauben könnte.
    Gruß

• Selbst mit Blaulicht hat die Polizei an Bü's kein Vorrang. Der Zug hat immer noch einen längeren Bremsweg. Die Staatsnawaltschaft wird es natürlich versuchen jemandem die Schuld zu geben, sei es der Lf weil er 1 Sekunde zu spät angefangen hat zu bremsen oder was weiss ich.

• Also ich arbeite im Rettungsdienst.
    Fahrzeuge die mit Sonder- und Wegerecht unterwegs dürfen nicht einfach so einen geschlossenen BÜ überqueren.
    Wir haben Telefonnummern die wir anrufen können damit der Zugverkehr dort angehalten wird aber der Aufwand ist zu gross.Eh wir die erreicht haben und alles steht ist der Zug schon 3 mal durch.
    Ich würde es mich auch NIE wagen dort so rüberzufahren.

• Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwo stand, dass dies ein offener BÜ sei... sprich, man hat davor zu stehen und nachzuschauen
    Edit: Jop

Zitat

Als der Wagen den unbeschrankten Bahnübergang überquerte, kam es zu dem Zusammenstoß mit einer Regionalbahn, die nach Stockheim unterwegs war.

• Fahrzeuge die mit Sonder- und Wegerecht unterwegs dürfen nicht einfach so einen geschlossenen BÜ überqueren.

Dem Kommentar von Flusi115 ist nichts hinzuzufügen, der Inhalt ist absolut korrekt.

Wohlbemerkt ist auch das überqueren einer roten Ampel in der Verantwortung des Fahrers mit Sonderrechten. Umso mehr regt man sich auch über die Dummheit und Ignoranz der anderen Verkehrsteilnehmer auf *off*