RW: Signale richtig verlegen (Exit, Entry und Abstellbereich)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage zur Verlegung der Signale in Railworks 2010. Wie verlege ich die Signale
    richtig?


    Ich habe mir bereits die Wiki und die Tutorien auf UKTrainSim durchgelesen. Ich weiss was Haupt- und
    Vorsignale sowie Sperrsignale sind, wofür sie eingesetzt werden und in welchem Abstand sie sich befinden
    sollen. Mir ist auch die Idee hinter der Einteilung der Strecke in Blocks bekannt und ich weiss inzwischen,
    was die "T Zahl" bedeutet. Hinter einem Signal kann der Zug durch Weichen ja auf andere Tracks gelangen.
    Track 1 ist der Geradeausführende, das Signal zeigt hier immer Fahrt an. Bei den anderen Tracks zeigt das
    Signal immer Vorsicht an und meldet dem Lokführer somit: Achtung, Weiche abzweigend! Eine Ausnahme sind
    die Signale mit einem HP2 im Namen. Diese zeigen immer Vorsicht an und sind somit für Tracks geeignet, welche
    in einen anderen Track münden, die Weiche also immer anzweigend ist.
    Als Trackarten gibt es die Hauptstrecke und Abstellgleise. Die Personen- und Gütergleise lasse ich mal weg.


    Jetzt ein Beispiel: Wenn die 2 gleisige Hauptstrecke in einen 4 Gleisigen Bahnhof mündet, dann benutze ich ein
    4T Signal und lege die T-Marker des Signals hinter den Weichenbereich, also etwa am Anfang des Bahnsteigs.
    Die Ausfahrtsignale sind wieder vom Typ 2T, weil am Ende ja nur 2 Hauptgleise wegführen. In der Beispielstrecke
    Seebergbahn werden als Ausfahrtsignale aber 2T 1E benutzt, wobei der E-Marker auf linke Gleis gelegt wird, also
    jenes, aus dem die Züge normalerweise kommen. Wieso das?


    Züge, welche den E-Marker passieren werden vom Signal nicht mehr beachtet. Laut Wiki sollen damit übergänge in
    andere Netze markiert werden. Z.B. eine Abzweigung in den Abstellbereich? Aber wenn hinter der Abzweigung mehrere
    Abstellgleise sind und alle belegt sind, dann registriert das Signal das ja nicht, oder? Hinter den E-Marker
    müsste also ein weiteres Signal und dann könnte man den E-Marker gleich weglassen.


    Und wie benutze ich die Entry, Exit Signale richtig? In der Wiki steht, dass damit die Einfahrt/Ausfahrt von
    der Hauptstrecke in den Abstellbereich gereglt wird. Aber in der Strecke Seebergbahn wird davon kein Gebrauch
    gemacht.


    Ich möchte nähmlich folgenden Bahnhof bauen. http://www.gatewayheaven.com/~sebihepp/bahnhof001.bmp">http://www.gatewayheaven.com/~sebihepp/bahnhof001.bmp


    Viele Grüße
    Sebihepp

  • Hallo Sebihepp,
    nur eine kurze Zwischenbemerkung dazu: Ich habe bestimmt 10% meiner grauen Haare durch
    die Signaltechnik von RailWorks bekommen. Hab schon alles mögliche ausprobiert, aber schluß-
    endlich funktioniert irgendwie alles nicht richtig. Hast Du die Strecke Siegen-Hagen schon mal
    genauestens untersucht? Vielleicht hilft Dir die ja weiter. Desweiteren hoffen wir alle auf das
    angekündigte Signal-Manual von RailWorks. Aber vielleicht kann Dir ja hier noch jemand weiter-
    helfen.


    Gruß Chris

    Mein Railworks-Rechner:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ASRock A770Crossfire Mainboard - Corsair CM2X2048-8GB Speicher - GeForce GTX 460 2GB -
    CPU Kühler Cooler Master Hyper TX3

  • Danke für deine Antwort, Chrischan. Ich werde die Strecke Hagen-Siegen nochmals genau unter die Lupe nehmen.
    Kommt wirklich noch ein Signal-Manual heraus? Das wäre super!


    Viele Grüße
    Sebihepp

  • Danke für den Videolink. Diese Tutorien habe ich mir schon auf Youtube angesehen und finde sie sehr hilfreich.
    Aus den vorhandenen Strecken werde ich nicht schlau. Manchmal benutzen sie dieses, manchmal jenes Signal.
    Und das in den selben Situationen...


    In der Wiki habe ich schon länger herumgestöbert. Jetzt habe ich mir aber mal den programm- und scripttechnischen
    Aufbau der Signale angesehen. Dadurch wird einiges Verständlicher. ;)


    Aber der Teufel steckt mal wieder im Detail. Oder besser: in den noch fehlenden Details.
    Wenn ein Signal eine Nachricht schickt und dann kommt eine Weiche, wird die Nachricht dann auf beide Gleise
    weitergeschickt, nur auf das geradeausführende oder nur wie die Weiche steht? Und wie, wo und wann greift
    der Dispatcher ein? Das Signal kann nur prüfen, ob es einen gültigen Pfad gibt. Aber ob dies der richtige Pfad ist,
    weiss nur der Dispatcher und müsste zur Not das Signal auf Halt ziehen. Davon steht aber nirgends etwas...
    Woher wissen die Signale, welche Pfade belegt sind? Klar, über die T-Marker. Aber wenn sich ein zug kurz vor
    so einem Marker aufhält weiss das Signal nichts davon und es könnte zu einer Kollision kommen.


    Viele Grüße
    Sebihepp