Hallo,
ich habe da mal eine Frage zur Verlegung der Signale in Railworks 2010. Wie verlege ich die Signale
richtig?
Ich habe mir bereits die Wiki und die Tutorien auf UKTrainSim durchgelesen. Ich weiss was Haupt- und
Vorsignale sowie Sperrsignale sind, wofür sie eingesetzt werden und in welchem Abstand sie sich befinden
sollen. Mir ist auch die Idee hinter der Einteilung der Strecke in Blocks bekannt und ich weiss inzwischen,
was die "T Zahl" bedeutet. Hinter einem Signal kann der Zug durch Weichen ja auf andere Tracks gelangen.
Track 1 ist der Geradeausführende, das Signal zeigt hier immer Fahrt an. Bei den anderen Tracks zeigt das
Signal immer Vorsicht an und meldet dem Lokführer somit: Achtung, Weiche abzweigend! Eine Ausnahme sind
die Signale mit einem HP2 im Namen. Diese zeigen immer Vorsicht an und sind somit für Tracks geeignet, welche
in einen anderen Track münden, die Weiche also immer anzweigend ist.
Als Trackarten gibt es die Hauptstrecke und Abstellgleise. Die Personen- und Gütergleise lasse ich mal weg.
Jetzt ein Beispiel: Wenn die 2 gleisige Hauptstrecke in einen 4 Gleisigen Bahnhof mündet, dann benutze ich ein
4T Signal und lege die T-Marker des Signals hinter den Weichenbereich, also etwa am Anfang des Bahnsteigs.
Die Ausfahrtsignale sind wieder vom Typ 2T, weil am Ende ja nur 2 Hauptgleise wegführen. In der Beispielstrecke
Seebergbahn werden als Ausfahrtsignale aber 2T 1E benutzt, wobei der E-Marker auf linke Gleis gelegt wird, also
jenes, aus dem die Züge normalerweise kommen. Wieso das?
Züge, welche den E-Marker passieren werden vom Signal nicht mehr beachtet. Laut Wiki sollen damit übergänge in
andere Netze markiert werden. Z.B. eine Abzweigung in den Abstellbereich? Aber wenn hinter der Abzweigung mehrere
Abstellgleise sind und alle belegt sind, dann registriert das Signal das ja nicht, oder? Hinter den E-Marker
müsste also ein weiteres Signal und dann könnte man den E-Marker gleich weglassen.
Und wie benutze ich die Entry, Exit Signale richtig? In der Wiki steht, dass damit die Einfahrt/Ausfahrt von
der Hauptstrecke in den Abstellbereich gereglt wird. Aber in der Strecke Seebergbahn wird davon kein Gebrauch
gemacht.
Ich möchte nähmlich folgenden Bahnhof bauen. http://www.gatewayheaven.com/~sebihepp/bahnhof001.bmp">http://www.gatewayheaven.com/~sebihepp/bahnhof001.bmp
Viele Grüße
Sebihepp