Tiefenunschärfe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Forum

Ich hatte heute morgen mich ein bisschen mit den Grafikoptionen des Ts auseinander gesetzt , weil ich noch ein paar FPS rauskratzen wolte.
    Da bin ich dann über die Option Tiefenunschärfe gestolpert und wolte einfach mal nachfragen was das eigentlich bringt bzw. was diese Option überhaupt verändert.

Ich habe mal zwei Screens im Anhang beigetan von meinen Selbsttest aber ich kann dort ehrlichgesagt keinen Unterschied erkennen...
    Vieleicht achte ich auch nur auf die Falschensachen vieleicht könnt ihr mir das ja erklären *ja*

Gruß

• Grade wenn man die beiden Bilder so direkt nebeneinander hat und in der Vollbildansicht umschaltet sieht man den Unterschied schon ganz gut finde ich, im laufenden Spiel macht sich der Effekt aber beim TS in der Tat nur wenig bemerkbar.
    Achte mal auf den Hintergrund, etwa ab Ende des Bahnsteigs greift der Effekt und wird ab der Höhe des Prellbocks sichtbar. Die Objekte sind leicht unscharf und die Konturen etwas verwaschen. Sorgt an sich für ein etwas realistischeres Aussehen der Welt, beim TS führt das aber eher zu der allseits unbeliebten matschigen Darstellung. Ich stells in den meisten Spielen ab, weil kaum ein Entwickler den Effekt bislang richtig gut hinbekommt. GTA V wäre allerdings ein Beispiel wo es meiner Meinung nach funktioniert und den Bild-Eindruck tatsächlich verbessert.