Hallo!
Ich wollte in meinen eigenen Szenarien Ansagen einbauen - so weit so gut. Während der Fahrt funktioniert das alles prima (Zug fährt über Marker -> Audio-Datei wird abgespielt).
Nun habe ich mich gefragt, wie/ob ich Ansagen auch bei Stillstand des Zuges und offenen Türen einbauen kann.
Sprich, ich fahre mit dem Zug in den Bahnhof ein, halte an. Öffne die Türen. Dann kommt eine Ansage (z.B.: "This is... This train is for... The next stop is..."), wie es in UK oftmals üblich ist.
Also habe ich nach Wegen gesucht, wie ich das einbauen könnte.
Meine Idee wäre gewesen, den SysCall für die Ansage in eine Condition einzubauen. Somit würde (nach meinem Verständnis des Ganzen) das Script prüfen, ob die Türen auf der linken oder rechten Seite offen sind und demnach entscheiden, ob die Ansage abgespielt werden soll oder nicht (Bedingung erfüllt/nicht erfüllt).
An die Geschwindigkeit des Spielerzuges binden wäre eine andere Möglichkeit, jedoch kann man sich auch mal verbremsen und dann wäre das ganze eher störend, da alles an der falschen Stelle abgespielt werden könnte.
Ich habe auch im Control List Dialog nachgesehen, wie das Kommando in der Condition heißen könnte ("DoorsOpenCloseLeft" bzw. "DoorsOpenCloseRight"). Ich habe ein Bild des Fensters angehangen und entsprechende Befehle grün markiert.
Meine Frage: Kann ich überhaupt Ansagen von der Türfreigabe abhängig machen? Wenn ja, wie müsste der entsprechende Teil im LUA-Script des Szenarios aussehen?
Ich hoffe, dass ihr mir da helfen könnt.
MfG, blk11