MSTS auf Mac installieren

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Abend. :D

Wie oben im Titel beschrieben: hab TS auf Steam gekauft und besitze die MSTS Software. Nun die Frage, da ich keine Anleitung im Web gefunden habe: welche Programme (z.B. Wine) brauch ich, damit es dennoch reibungslos funktioniert? Also wie installiere ich es?

• Zwei Möglichkeiten:

• Parallels 10 mit Yosemite/El Capitan und Windows 7/8/8.1/10 (ich empfehle 10), das wird aber eine Geduldspartie und die Leistung wird nicht sonderlich toll sein
    • Boot Camp mit Yosemite/El Capitan und Windows 7/8/8.1/10 (hier empfehle ich dringendst Windows 10, aber Achtung, es werden nur Macs ab 2012 unterstützt, für alle vorherigen Macs musst du auf Windows 7/8/8.1 ausweichen), zuerst über das Boot Camp-Dienstprogramm in OS X die Boot Camp-Software zur Unterstützung von Windows laden und mit USB-Stick installieren, dann Windows 10 installieren und mit Apple Software Update nach Boot Camp-Unterstützungssoftwareinstallation die Boot Camp 6-Unterstützungssoftware herunterladen und installieren. Wenn du eine dedizierte Grafikkarte (sprich AMD oder NVIDIA, keine integrierte Intel-Grafik, auch nicht Iris oder Iris Pro) hast, sollte der Train Simulator sogar auf hohen Einstellungen ganz gut laufen.
      -> Ich empfehle nur Boot Camp.

Auf meinem MacBook Pro Mitte 2012 mit GT 650M, Core i7 Quad-Core-Prozessor, 8 GB RAM und SSD läuft es auf hohen Einstellungen problemlos. Problemquellen können aber zu langsame Grafikchips, die Retina-Auflösungen und das Seitenverhältnis (Hauptmenü wird vertikal beschnitten) sein. Wenn du Fragen hast, schreib mir gerne eine Nachricht oder antworte hier, ich kann dir sicherlich hier weiterhelfen.

Vielleicht würde es mit einer Virtual Machine ja funktionieren?

Würde ich lassen, da brauchst du sehr potente Hardware und wirklich sauber und flüssig läuft da (wenn es überhaupt läuft) fast kein Spiel mit höheren Anforderungen. Mal davon abgesehen kostet Parallels auch nochmal 60 € extra.

2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

• Hab ein 2015er MacBook Air 13", 4GB RAM, 128GB SDD.
    Ich hab von Bootcamp keine Ahnung. Win7 wäre mein Favorit. Ich habe auch ein Win8 PC (bzw jetzt Win10, MSTS läuft, aber nur mit seltsamen Hieroglyphen). Wenn das Problem wenigstens gelöst wäre, bräuchte ich kein TS auf Mac^^

Ich habs auch in einer VM probiert, aber wurde alles nichts. Scheiterte an der VGA Karte, der fehlerhaften Installationsroutine etc..

• Also 4GB sind schon krass wenig und MacBook Air sind nicht für Leistung konzipiert.
    Also so wird das nix ^^

• .....Ich habe auch ein Win8 PC (bzw jetzt Win10, MSTS läuft, aber nur mit seltsamen Hieroglyphen).

Ich habs auch in einer VM probiert, aber wurde alles nichts. Scheiterte an der VGA Karte, der fehlerhaften Installationsroutine etc..

Was spricht gegen den Win8 PC?

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

• Auf dem MacBook kannst Du zocken vergessen.
    Ich habe selber ein MacBook Air hier, allerdings 8GB und mit dem i7.
    Darauf laufen zwar ein paar Spiele, aber alles was grafisch aufwendig wird kann man vergessen und der TS wäre eines der Spiele, wo ich Dir sagen kann: das wird nichts in ordentlicher Qualität. Abgesehen davon ist der TS nicht Mac kompatibel.

Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

• Ich selbst bin auch Appleleptiker und mehr als überzeugt davon. Aber eines muss man wissen wenn man einen Mac hat, es ist kein Spielcomputer und auch nicht dafür konzipiert. Auch ich musste mir deshalb einen ordentlichen PC mit allem drum und dran kaufen und nur, ich betone nur für den TS. Wenn das alles gescheit laufen soll brauchst du ausserdem noch ne ordentliche Bildschirmdiagonale, mit einem 13er wird das difinitv nichts, zumindest nichts womit du auf Dauer zufrieden bist.
    Jetzt habe ich zwar deine Frage nicht beantwortet, bin auch nicht drauf eingegangen, aber ich weiss wovon ich spreche und bitte dich dein Vorhaben noch einmal schwer zu überdenken.

• Wie @Fabischo beschrieben hat, Bootcamp ist da die bessere Wahl, da es meiner Meinung nach besser läuft.
    Aber wieso werden MacBooks erst ab 2012 unterstützt?
    Auf meinem Late 2011er läuft Windows 10 ohne Problem (Von Windows 7 auf 10 geupgradet).
    Zum TS, wie gesagt wurde, ein Mac ist nicht zum Spielen ausgelegt, es kann laufen, aber halt nicht so wie auf nem Windows Gamerpc.

• Offiziell unterstützt das neueste Update für Boot Camp, Boot Camp 6 (nur über Apple Software Update unter einer Boot Camp-Windows-Installation verfügbar), nur Macs ab Mitte 2012. Ob es auf Macs davor heruntergeladen werden kann, ist unklar, es gibt auch bisher nur den Download über Apple Software Update. Es Wwrden aber wahrscheinlich nur Treiber für Macs ab 2012 mitgeliefert. Prinzipiell wurden auch einige Treiber aktualisiert, aber du kannst ja auch ganz ohne die Boot Camp-Unterstützungssoftware die meisten Geräte auf deinem Mac nutzen. Manche funktionieren besser, da neuerer Treiber, manche eben gar nicht, da gar kein Treiber.

Im Prinzip läuft Windows 10 auch mit den Boot Camp 5-Treibern, die wichtigsten Dinge (GeForce-Treiber, Catalyst-Treiber, Intel-Treiber, Broadcom-Treiber, usw.) kann man ja selbst aktualisieren.

Zum Themeneröffner: Spiele den TS auf deinem Windows 10-PC. Mit einem MacBook Air, welches ja nicht mal eine Iris-Grafikeinheit besitzt, wird das nichts. Das geht bei den 4 GB RAM los, geht über den schwachen Dual Core-Prozessor bis zur Grafikeinheit. Speicherplatz brauch man für den TS auch einiges. Von Parallels würde ich noch stärker abraten, das wird auf einem MacBook Air nichts mit Spielen.
    Prinzipiell reicht die Leitung des MacBook Airs und anderer Macs für viele Dinge völlig aus, für Spiele oder andere Dinge muss es schon ein Mac Pro, MacBook Pro (15" mit dediziertem Grafikchip) oder ein iMac sein.

Einmal editiert, zuletzt von Barrett () aus folgendem Grund: Vollzitat des Vorposters entfernt

• Blau lösen wäre gut. :)

Zum Thema Leistung: ich kann problemlos COD MW3 auf dem MacBook spielen.. logischerweise ist die Performance nicht überall auf Ultra, aber das, was ich als "Mindestens" ansehe, funktioniert flüssig. Texturenqualität Mittel, Schatten Ein, Rauchqualität ist gut... also TS würde auch laufen. Zwar nur auf mittlerer Qualität, aber auf meinem Windows Laptop gehts auch nicht anders. Das Problem ist es also nicht.

Außerdem geht es ja hier um den MSTS und nicht um TS2015 :P

• COD ist auch vollständig Mac Kompatibel und basiert auf einer komplett anderen Enginge als der TS oder MSTS, somit kann man beide Spiele nicht miteinander vergleichen.

Das es um den MSTS geht war bislang nie ersichtlich. Wenn Du hier vom TS sprichst, geht es um den Train Simulator 2015. Die MSTS Experten sitzen in anderen Foren.

• Naja unter blau spricht er vom MSTS?! Der hat unter Win8 und 10 durchaus Probleme, ist aber hier dann das falsche Forum.

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

Einmal editiert, zuletzt von Ingvar ()

• Und zwei Zeilen darunter wieder vom TS. ;)
    Tut mir leid, aber für mich war bislang nicht ersichtlich, von welchem Spiel nun geredet wird. Mal hieß es MSTS und zwei Sätze weiter wieder TS...

• Außerdem geht es ja hier um den MSTS und nicht um TS2015

Da bist Du hier nicht unter den Experten. Empfehlung: http://www.tssf.eu/forum/
    oder http://www.german-railroads.de/ oder http://www.thetrain.de/de/downloadarea/kategorie/msts/
    Viel Glück.
    StS
    P.S. Titel geändert und die Sache nach andere (Bahn)Simulationen verschoben.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Ah okay, sorry.. war bisher davon ausgegangen, dass das hier ein allgemeines Forum wäre.. also MSTS = TS und bla :D Okay, also.. es geht um den MSTS. Hab U-Bahn Simulator, Straßenbahn etc.. DESWEGEN.. :D und die laufen eben alle nur mit MSTS.

Einmal editiert, zuletzt von ThorstenKirsche ()