Abgetrennt aus [DTG] DB BR 261 'Voith Gravita'


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die 261 wird definitiv von mir gekauft, denke aber, das wird dann nur ne KI Lok werden, aber egal. :)



    Gut, mag sein dass ich etwas übertrieben habe. Jeder Idiot kann natürlich auch nicht Lokführer werden. Dass Lokführer heute aber weniger Verständnis für Technik haben müssen stimmt aber (sehe ich wenn ich meine Ausbildungsunterlagen mit denen meines Vaters der die Ausbildung vor 30 Jahren gemacht hat vergleiche . Und das ist das was ich schade finde. Nun aber genug offtopic, ich gebe zu etwas übertrieben zu haben. ^^


    Auf die Lok bin ich ja gespannt, wäre schön mal einen Br 294 Ersatz zu haben.


    Ein par dinge von mir:


    Selbst wenn dein Vater mehr Technische dinge Gelernt hat, wird er heute vor dem Problem stehen, das er keine Ahnung hat, wie so eine Moderne Drehstrom Lok überhaupt funktioniert.


    Nötig ist sowas eh nicht mehr, und machen kann der TF eh nichts. Und in Modernen Triebfahrzeugen wie der 185 oder der ICE3 werden die Fehler die Auftreten eh schon während der Fahrt an das Zuständige Werk gesendet.



    Und noch etwas zur TF Ausbildung: Nein, die wurde nicht von 3 Jahre auf 6 Monate Verkürzt. Die Wurde von der DB selbst, von ich glaube es waren 9 Monate runter auf 6 Monate Verkürzt.


    Die Angesprochene Ausbildung die 3 Jahre dauert, ist NICHT die Ausbildung zum TF, sondern eine Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport. Diese 3 Jahres Ausbildung, beinhaltet allerdings eine Ausbildung zum TF.


    Leute die Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport machen, lernen dinge die ein TF in 100 Jahren nicht braucht. Ist dafür aber auch Universeller einsetzbar, und hat ganz andere Fortbildungs Möglichkeiten als ein reiner TF.