Alles anzeigenWieder Feuer auf Zug-Toilette
Passagiere verlassen verqualmten ICE
Die meisten Fahrgäste im ICE schlafen wohl gerade, als gegen 1.25 Uhr ein Feuer ausbricht. Aus der Toilette kommt dicker Qualm, der Zug muss in Mannheim außerplanmäßig halten. Alle müssen raus. Die Meldungen über Zug-Brände mehren sich seit einigen Tagen.
Wegen eines Brandes in einer Zugtoilette haben 250 Fahrgäste einen ICE in Mannheim verlassen müssen. Sie waren in der vergangenen Nacht auf dem Weg von Dortmund nach München. Wie ein Bahnsprecher mitteilte, war kurz vor Mannheim starke Rauchentwicklung in einem Papierkorb entdeckt worden.
Nach Angaben der Bundespolizei konnten die Zugbegleiter sowie ein Reisender noch während der Fahrt das Feuer löschen. Da im Übergang zum Bordrestaurant jedoch immer noch Rauch entwich, konnte der Zug nicht mehr weiterfahren. Die Feuerwehr brachte die Menschen in Sicherheit, drei Zugbegleiter kamen wegen des Verdachts auf Rauchvergiftungen ins Krankenhaus.
Die Reisenden konnten rund zwei Stunden später mit einem Ersatzzug weiter nach München fahren. Warum das Feuer ausbrach, ist noch nicht bekannt. Die Bundespolizei beschlagnahmte den ICE zur Untersuchung.
Dieselbe Strecke, derselbe Ort
Auf der gleichen Strecke hatte es in der vergangenen Woche schon einmal in einer ICE-Toilette gebrannt: Der Zug war am Dienstagabend von München nach Dortmund unterwegs, als ein Kabel in der Toilette Feuer fing. Warum, ist noch unklar. Der Schnellzug musste für die Löscharbeiten einen außerplanmäßigen Halt im unterfränkischen Iphofen einlegen. Drei Reisende und zwei Bahnmitarbeiter erlitten leichte Rauchgasverletzungen.
Einen Tag zuvor war auf der Strecke zwischen dem Münchner Hauptbahnhof und dem ICE-Bahnhof München-Pasing ein mit 200 Menschen besetzter IC nach Berlin in Brand geraten. Das Feuer war im Triebwagen des Intercity ausgebrochen. Menschen wurden nicht verletzt, es kam allerdings zu einem stundenlangen Bahnchaos.
An diesem Montag waren wegen einer Stichflamme an der Klimaanlage eines ICE im Stuttgarter Hauptbahnhof rund 40 Menschen in Sicherheit gebracht worden. Sie mussten die Fahrt von Berlin nach München mit anderen Zügen fortsetzen. Verletzt wurde laut Bahn aber niemand. Was genau die Stichflamme ausgelöst hat, ist noch unklar. Womöglich spielte das heiße Wetter eine Rolle.
Quelle: n-tv.de , hul/dpa
Quelle: http://www.n-tv.de/panorama/Pa…-ICE-article15650791.html
Meine Lieblingsstelle habe ich mal markiert
Trotzdem fragt man sich doch, wie es zu so etwas kommen kann?