S-Bahn München Voll oder Langzüge?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

ich bin heute angeschrieben worden wegen ein paar Szenarios, dass mein Szenarios nicht der Realität entsprechen, weil auf der Linie S6 keine Langzüge fahren würden. (in der HVZ)
    Aus der Gegend komme ich nicht und kann es deswegen nicht beurteilen.
    Ich habe dazu auch wie sonst immer im Internet recherchiert zwar nicht die hundertprozentige Antwort gefunden, aber wenn man auch ein bisschen mitdenkt, sollte es logisch sein. (für mich zumindest)
    Weil mich das so gerade beschäftigt, wollte ich einfach mal nachfragen.

Wie fahren die S-Bahnlinien in der HVZ in München?
    S1 -> Langzug
    S2 -> Langzug
    S3 -> Langzug
    S4 -> Langzug
    S6 -> Langzug (?)
    S7 -> Vollzug
    S8 -> Langzug
    S20 -> Vollzug

Die Verstärker:
    S2 - Vollzug
    S3 - Vollzug
    S4 - Vollzug
    S8 - Vollzug

Samstags sind es auf allen Linien Vollzüge und in der Nacht, Sonn und Feiertage Kurzzüge.

Ist das richtig?

Grüße
    Knuub

• Hallo,

auf der S6 und S7 und S20 und ehemalig S27 gibt es tatsächlich keine Langzüge. So pauschal wie du es versuchst kann mann es in München nicht machen. Zum Beispiel auf der S3 werden die Züge in Maisach geschwächt bzw. richtung München verstärkt.

Genaue auflistung mit allen Linien schreibe ich gerne mal Privat (auf Anfrage).

Zur S8 noch als Besonderheit fährt diese fast rund um die Uhr und auch Sonntag und Feiertags als Langzug.

• Ja auf der S8 fahren Planmässig auch zu bestimmten Uhrzeiten Vollzüge. Mein Zug (7:31 ab Hallbergmoos) in die Arbeit ist z.b. immer ein Vollzug anstatt ein Langzug. Das nervt mich echt da dieser Zug fast immer total überfüllt ist, ich aber nicht früher oder später mit einem Langzug fahren kann. :-/ Das lustige ist bei Bahnstreiks fahren dann immer Langzüge, ich denke einfach zu bestimmten Zeiten sind hier mit den 423 die kapazitätsgrenzen erreicht (10 minutentakt und so)

• Auf der Linie S6 fahren in Wirklichkeit Langzüge. Es sind in der HVZ nur ein paar. Also dein Szenario entspricht der Realität. Wer es mir nicht glaub, darf gerne zb 5.43Uhr sich am Ostbahnhof an den Bahnsteig stellen und verwundert schauen, dass da auf einmal ein Langzug nach Tutzing fährt.

Die S8 gibt es auch als Kurzzug, zb in der Nacht und am Wochenende verkehrt diese nur als Vollzug. Unter der Woche zur HVZ verkehrt diese als Langzug

• Diese Fahrt gibt es nicht, wenn dann musst du vom Startbahnhof direkt als S6 starten.

Sind beides Vollzüge.
    Lässt du die 6er um 7:04 fahren, so kannst du ihn als Langzug fahren lassen.

Oder du lässt ihn so fahren, wenn du ihn komplett als Langzug fahren lassen willst, so dass der Tf den Zug komplett benutzt vom Start bis zum Ziel

Abfahrt Trudering: 5:53Uhr als Leerzug bis Ostbahnhof. Dort geht es um 6:03Uhr weiter nach Tutzing. Ankunft Tutzing um 6:56Uhr.
    Abfahrt Tutzing Richtung Zorneding um 7:04. Ankunft Zorneding 8:17Uhr.

• Ah.. stimmt!
    Ich habe mich eben bei dem Fahrplan S4/6 verschaut!

Dann habe ich ja keinen Fehler beim Spielerzug gemacht.(Tutzing-Zorneding als Langzug // KI ist jetzt nicht so wichtig)
    Mit den Infos werde ich bestimmt noch die anderen 2 Fahrten machen. (Tudering-Ost und Ost-Tutzing)

Ebersberg-Tutzing ist ja geplant/wird schon gebaut und Tutzing-Grafing werde ich dann denke ich auch noch machen!

Danke für die tollen Infos!