Dampflok schneller als Höchstgeschwindigkeit

  • Ich hätte da mal eine Frage, da ich vom wirklichen Dampflokleben keine Ahnung habe.
    Also da ist die Dampflok *g* mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 kmh.
    Fahre ich nun steil mit dieser einen Berg herunter, schafft sie locker 140 kmh (erlaubte Streckengeschwindigkeit).
    Nun die Frage: - darf sie dann so schnell fahren oder muss ich mich ordentlich an die 100 kmh halten, so dass
    sie nicht in alle Teile zerfliegt?
    Da kennt sich doch bestimmt einer aus (z.B. Eisenschwein) ;D
    freu mich über 'ne Antwort!
    und schönen Feiertag morgen! ;)

  • Hi dw-agency


    wenn eine Lok eine HG (Höchstgeschwindigkeit) von 100 kmh hat, darf sie auch nicht schneller fahren, sie ist dafür nicht zugelassen.


    Bei Testfahrten ist es aber möglich die HG zeitweise hinaufzusetzen.


    Wenn Du also schneller fährst (fahren willst) hast Du eine Ausnahmegenehmigung vom Eisenbahnbundesamt (im RW daher von mir ;D ).


    Gruß


    Alf

  • okay, danke für die Antwort. :)
    aber eine Ausnahmegenehmigung ist dann nicht von Nöten - wir wollen uns ja schön an die Höchstgeschwindigkeiten halten. ;)
    doch im Falle des Falles komm ich wieder auf Dich zurück :P