Fahrtrichtung der Lok ändern

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

ich habe nochmal ein kleines Anliegen.
    Beispiel: Ich erstelle 1 gerades Gleis z.b Richtung Norden.
    Nun erstelle ich 1 gerades Gleis daneben Richtung Süden.
    Nun stelle ich jeweils eine Lok auf das Gleis und lasse diese losfahren.
    Aber beide fahren trotzdem in eine Richtung (wenn man von oben auf das Gleis schaut, dann nach z.B rechts)
    Ich will aber das eine links und die andere rechts fährt.
    Habe extra darauf geachtet das jedes Gleis in die entgegengesetzte Richtung geht.
    Ich weiss das wenn man ein Gleis verlegt, man z.B Stromschiene,Oberleitung etc einstellen kann. Und dort gibt es auch eine Option mit "Fahrtrichtung".
    Diese Option habe ich niemals geändert.
    Hat das was damit zu tun ?
    Und wie kann ich die Lok in eine andere Richtung fahren lassen ohne ev. die Gleise nochmals komplett verlegen zu müssen ?

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.

Gruß
    Descovery1

• Du hast auf beide Loks ein Fahrersymbol gesetzt?
    Dann auf die 'falsch' stehende Lok klicken, es erscheint ein Orangenes Symbol, draufklicken, die Lok wird umgedreht.
    Mit dem Fahrersymbol kannst Du das dann erkennen, Fahrer sitzt immer auf der Seite in der die Lok fahren soll.
    Es geht auch rückwärts für AI-Züge, wenn Du ein Ziel definierst, gewinnt das immer vor der Richtung der Lok.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hallo,

die Lok (Dampflok) ist so positioniert das diese nach vorne fahren soll.
    Das Fahrersympol ist auch vor der Lok, also in die Richtung in der es gehen soll.
    Aber trotzdem fährt Sie Rückwärts - und wenn ich die Lok mit dem Orangen Pfeil umdrehe, dann stimmt natürlich die Richtung,aber da soll es ja nicht hingehen.
    Ich habe die "Markierung- Bestimmungsort" nochmals neu eingerichtet und dem Fahrer zugeordnet, aber trotz richtiger Ausrichtung der Lok fährt diese Rückwärts.
    Komisch ist nur das - wenn man die Lok selbst Steuert auch Vorwärts fährt wie man es will und nicht Rückwärts.

Vielleicht hast Du da noch einen Tip.

Gruß
    Descovery1

• Meine Erfahrung:
    für AI:
    Reihenfolge: Tender+Lok+Fahrer ---- Gleis --- Bestimmungsort als Ziel: Fahrtrichtung vorwärts.
    Reihenfolge: Bestimmungsort als Ziel ---- Gleis --- Tender+Lok+Fahrer: Fahrtrichtung rückwärts.
    Wenn man selber fährt, wird die Fahrtrichtung über die Tasten W und S eingestellt, von 100% (vorwärts) bis -100% (rückwärts).
    Ansonsten bitte mal schreiben, welches Rollmaterial, um das gezielt zu testen, könnte ja auch eine Macke drin sein.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hallo,

habe deinen Tip "Reihenfolge: Tender+Lok+Fahrer ---- Gleis --- Bestimmungsort als Ziel: Fahrtrichtung vorwärts. sowie Reihenfolge: Bestimmungsort als Ziel ---- Gleis --- Tender+Lok+Fahrer: Fahrtrichtung rückwärts. umgesetzt.
    Leider keinen Erfolg. (Fuhr immer Rückwärts)
    Ich habe allerdings Spaßeshalber neue Gleise verlegt mit der Option "Einwärts/Auswärts" - also in die Richtung in der ich Fahren will.
    Und nun fährt die Lok in diese Richtung in der ich sie auch haben will.(Entgegengesetzt zu den anderen Strecken)

Also....Problem gelöst. :)

Trotzdem.......... vielen Dank für deine Hilfe. ;)

Gruß
    Descovery1