Waggon von Regionalbahn in Stuttgart entgleist nach Kollision mit Betonblock

  • Is ja nett wie sich der Nachrichtenersteller Mühe gibt:


    Zitat

    Nach Bahnangaben entgleiste nicht die Lok, sondern ein sogenannter Steuerwagen mit zwei seiner Achsen. „Er ist nicht umgefallen“, sagte ein Sprecher. Der Steuerwagen sehe äußerlich wie ein Personenwagen aus; dort sei der Lokführer drin, um den Zug zu steuern. Bei dem betroffenen RE habe die Lok den Zug geschoben, der Lokführer im vorderen Steuerwagen die Richtung bestimmt.


    Das ist mir 10 mal lieber als wenn sie wie so oft Schreiben dass der Triebwagen oder sonst was entgleist sei.


    Witzig aber dass der Lokführer vorn die Richtung bestimmt. Ich glaub es geht meistens nach vorn wenn er da vorn drin sitzt. ;)

  • Ist ja noch mal gut gegangen. Den Betonblock hätte ich aus 2 Gründen gerne auch noch gesehen : 1 Wie sieht er nach dem Zusammenstoss aus / 2. Der muss ja gross sein denn ganz so leicht entgleist ein zu ja dann auch nicht.
    Ausserdem : Was macht ein Betonklotz da bitteschön ?????

  • Für diesen Betonklotz hat es aber nach den Angaben des Artikels gereicht, und er ist ja auch nicht gerollt sondern gerutscht.
    Schau mal in Google Maps, da siehst Du dass es dort insgesamt doch recht steile Hänge gibt.

  • Ist ja noch mal gut gegangen. Den Betonblock hätte ich aus 2 Gründen gerne auch noch gesehen : 1 Wie sieht er nach dem Zusammenstoss aus / 2. Der muss ja gross sein denn ganz so leicht entgleist ein zu ja dann auch nicht.
    Ausserdem : Was macht ein Betonklotz da bitteschön ?????


    1. Auf Bild 2 in der Stuttgarter Zeitung kann man die Reste erkennen, der hat sich auf den Schwellen verteilt.
    2. Laut Artikel war der Klotz "Etwa ein mal ein Meter groß"