Train Simulator lädt keine Szenarien mehr.

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Morjeee liebe Community.

Ich hab n kleines Problemchen bezüglich des starten von Szenarios.
    Und zwar schmiert mir der TS jedes mal nach der Auswahl von Szenarien ab.
    Egal ob Quick Drive, Karriere, Freies Spiel oder bearbeiten. Jedes mal wenn ich auf Laden geklickt habe, hab ich einen Black Screen kassiert.
    Keine Fehlermeldung, nüscht. Einfach nur Black Screen.
    So. Ich war jetzt ne Weile verreist und hab nich so ganz mitbekommen was hier abging, ist dass Problem bekannt?
    Bevor ich fuhr (vor ca. 1,5 Wochen) lief der TS tadellos, doch jetzt kann ich nur noch auf das Menü zugreifen. Hat DTG mal wieder ein Mistupdate raus gehauen?
    Naja, auf jedenfall hab ich zu dem noch dass Problem das unser ganz toller Internetanbieter der Meinung war die Zahlung zu verschlampen obwohl sie pünktlich einging. Nachfragen = Pustekuchen.
    Internet ist auf jedenfall gedrosselt bis sich die engagierten Mitarbeiter fein genug sind sich um ihre zahlenden Kunden zu kümmern. Somit ist ein Neudownload auch unmöglich bei unglaublichen 70 Kb/s.
    Könnt ihr mir irgendwie weiter helfen?

Liebe Grüße,
    Schienenhamster

Tante EDITH erinnerte mich gerade noch daran: Falls es wen interessiert, mein TS läuft (naja, eher nicht) auf 49.4a

• Hast du kürzlich was an deiner hardware verändert?

Test:
    TS ausmachen
    Dateimanager öffnen.
    In das Railworks-Hauptverzeichnis navigieren.
    In den Content-Ordner wechseln.
    Benenn dann mal die Datei PlayerProfiles.bin um.

Dann TS starten.
    Nicht erschrecken, alle Grafiksettings sind auf Standard gestellt.
    Jetzt testen ob irgendwas läuft

Ja:
    Fehler gefunden, Erfolg!
    Grafiksettings wieder nach eigenem Gusto einstellen: Auflösung, Objektdetails, AntiAliasing...
    Hintergrund:
    Es kann sein, dass Änderungen an der Hardware die eingestellten Grafiksettings unbrauchbar machen können und damit einen Absturz verursachen. Das Erstellen einer neuen "jungfräulichen" PlayerProfiles.bin kann dies beheben.

Nein:
    neue PlayerProfiles.bin löschen und umbenannte alte PlayerProfiles.bin wieder den alten namen geben.
    Leider keine besserung, tut mir leid.
    Eventuell exakt feststellen, wann der Crash auftritt. Beim laden eines Szenarios stockt der Ladebalken genau 2 mal: Das 1. mal beim laden des Gleisnetzes der Strecke, beim 2. mal beim Berechnen der Routen der zu ladeneden Züge. Wann kommt der Crash?
    Grafiksettings runterdrehen. RAM-Verbrauch beobachten. Augen auf und nüchtern beobachten, auch die Aktivitäten von Windows, LogMate starten.
    Auf weitere Tipps warten.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

5 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Leider kein Erfolg :(
    Der Crash tritt direkt nach der Auswahl aus.
    Wenn man ein Szenario startet blendet das Hauptmenü aus und es wird zu den neuen AddOns umgeschaltet.
    GENAU DORT beim umschalten stürzt das Spiel ab. Noch bevor der Ladebalken erscheint. :/
    Hatte noch nie so was.
    An der Hardware wurde aber auch nichts verändert :(((

• Das bedeutet, dass der Ladevorgang garnicht bis zur Strecke vordringt, geschweige denn zum Szenario mit seinen Rollmaterialien.

Lösch mal den Cache und starte den TS neu.
    Schau anschließend mal nach, ob du im Asset-Verzeichnis dann irgendwo eine "Blueprints.pak" von 0 Bytes Größe hast.

Ich denke, um eine Steam-Überprüfung wirst du nicht umhinkommen.
    Wie das geht ist im Wiki beschrieben.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Evtl lokales Verbindungsproblem, sodass die aktuellen "Bilder" nicht geladen werden können? Steam bitte im offline Modus starten und erneut versuchen.

• Danke, ich hatte gestern das Problem schon gelöst.
    Ich hatte die config.xml und config_fullscreen.xml aus dem Hauptordner gelöscht, Spiel gestartet und die dateien später wieder eingefügt nun läuft es wieder.
    Ausserdem war wie Jason schon sagte noch dass Problem mit dem "Werbezwang" von DTG -.-" Entweder unnütze Werbung gucken oder Pech...