Information für Streckenbau

  • Hallo alle,


    Für den Bau meiner Strecke suche ich Information über die Gradienten Deutscher Eisenbahnstrecken und insbesondere die Gradienten der Strecke Oberhausen - Emmerich. In Grossbritanien gibt's sogar ein Buch mit nur "Gradient Profiles". Eine einfache Google-suche für etwas ähnliches auf Deutsch hatte nicht viel erfolg. Wer kann mich weiterhelfen?


    Danke im Voraus.

  • Irre, ich hatte auch angedacht mich an die Hollandlinie ran zu trauen, wollte mir aber erstmal mit einer Fantasiestrecke ein bisschen Praxis ansammeln. Wie dem auch sei. Es gibt von der NASA ein bestimmtes Datenformat für Geländedaten, das du in Railworks importieren kannst. Das ganze schimpft sich SRTM und du bekommst diese Daten auf dieser Seite:


    http://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/Eurasia/


    Du musst noch den Koordinaten schauen (etwa 51N 6E hinter der Grenze bei Elten, wenn ich mich recht erinnere) und die hgt-Datei in ein Railworksverzeichnis kopieren. Mir fällt gerade nur nicht ein in welches und kann's gerade nicht nachschauen. Wenn's bis heute Abend noch niemand nachgereicht hat, trag ich's nach.


    Du musst dann im Welteditor zur entsprechenden Koordinate navigieren und dann 'T' drücken. Das Gelände wird dann automatisch aus der Datei geladen.


    Edit: Ich seh gerade, dass der Startpost von Februar ist... naja, ist ja trotzdem nicht verkehrt das mal hier so stehen zu haben. :D