TS 2015 Führerstand ICE 3 Anzeige?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Zusammen,
    wahrscheinlich habe ich was nicht verstanden:

Ich fahre gerade einen ICE 3 und habe AFB, SIFA, LZB und PZB aktiviert. Ich verstehe dabei die AFB-Anzeige nicht.

Das LZB, wenn ich das richtig verstehe, was es auch macht, regelt gemäß der maximalen Geschwindigkeit im Abschnitt. Das wären 160 km/h, der Zug fährt knapp 160 km/h. Wenn ein Abschnitt mit einer höhreren Geschwindigkeit kommt wird die Geschwindigkeit erhöht und wenn einer mit geringerer Geschwindigkeit kommt wird ggf. die Bremse automatisch gezogen und das G erscheint im Display. Habe ich soweit verstanden.

Die digitale Anzeige hat mich jetzt irritiert.

Aber ich glaube es richtig verstanden zu haben(?):
    Wenn ich AFB wähle wird die digitale Anzeige zunächst den durch AFB voreingestellten Wert zeigen. Wenn ich aber LZB aktiviert habe zeigt mir die digitale Anzeige an welche maximale Geschwindigkeit im nächsten Abschnitt zu erwarten ist. Wobei das mit dem Abschnitt wohl nicht so ganz korrekt von mir formuliert ist. Gleichzeitig geht nämlich die Distanzanzeige runter. Steht in der digitalen Anzeige z. B. 140, obwohl gerade per LZB 160 gefahren werden, der AFB-Wahlhebel voll durchgedrückt ist (300) bedeutet dies, dass die nächste Geschwindigkeitsreduzierung auf 140 sein wird. Bei 4000 Meter bis zu diesem Punkt geht dann eine Entfernungsanzeige langsam bis auf 0 runter. Bei LZB-Fahrt muss ich mir aber keine Gedanken machen, da automatisch auf 140 runtergezogen wird. Irgendwann leuchtet das G auf und das muss ich bestätigen und der Zug fährt dann 140.

Ich hoffe ich habe es halbwegs korrekt wiedergeben?

2 Mal editiert, zuletzt von bop99 ()

• @bop99,
    die AFB zeigt im LZB Betrieb die Höchstgeschwindigkeit der Strecke, da man eh nicht schneller fahren darf. Sobald du aus der LZB raus bist, geht die AFB auch wieder auf die von dir eingestellte Geschwindigkeit.
    Edit: Himm Mist falscher Thread ... :ugly:
    @Barrett, wärst du so nett meinen Post dahin zu verschieben? Danke. :ugly:

3 Mal editiert, zuletzt von Barrett () aus folgendem Grund: Verschoben auf Wunsch des Erstellers