Mit RW-Tools "3teilige BR420" gegen "2teilige BR426" tauschen nicht möglich? Und: Organisation von Rollmaterial?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,
    ich komme gerade nicht weiter und möchte Euch um Rat fragen. Über die Forensuche habe ich nichts passendes gefunden.

Ich habe mich inzwischen in die RW-Tools so weit eingearbeitet, dass ich erfolgreich das Rollmaterial tauschen kann welches ich nicht habe. Nun möchte ich das Szenario "(MG1968) Mit der BR 103 auf der Hagen - Siegen Strecke" fahren. Die BR103 habe ich. Auch die BR426. Aber nicht die BR420. Kann ich die beiden S-Bahnen nicht austauschen? In RW-Tools habe ich die Mittelwagen gelöscht und dann die "A" Wagen mit den "A" Wagen und B mit B getauscht. Dann kommt aber eine Fehlermeldung mit diesem "LogMate". Sogar der Spielerzug hat dann plötzlich einen LogMate Fehler. Habe auch andere Kombinationen versucht mit den "nd" Wagen der 426. Scheint aber nicht zu funktionieren. Auch wenn ich nur eine 2teilige BR426 rein kopiere und alle anderen Teile der BR420 lösche kommt die Fehlermeldung. Und wenn ich trotzdem spiele, steht die S-Bahn im Weg. *O.o* Könnt Ihr mir einen Rat geben wie ich komlette Züge erfolgreich mit den RW-Tools tauschen kann oder gehen immer nur einzelne Loks und Wagen? ;( Die Szenario-Datei ist auch nach der Bearbeitung unheimlich groß geworden. Von 2,67 MB auf 17,37 MB. Ist das normal? :/

Ich versuche mal hier zwei Screenshots einzufügen. Bitte seht es mir nach wenn es nicht funktioniert. Ist mein erster Versuch *denk*

Und dann brennt mir noch eine Frage auf den Lippen: Wie organisiert Ihr denn für Euch selber die Suche nach bestimmtem Rollmaterial? Ich habe schon verschiedenes installiert (z.B. auch "Projekt Freiberg (Sachs)" mit allem Zubehör). Daher weiss ich, dass ich z. B. verschiedene schöne Frachtwagen habe. Aber wie um Gottes Willen finde ich das was ich suche in den ganzen Unterverzeichnissen? RW-Tools will ja scheinbar nicht in mehreren Unterverzeichnissen suchen. Habt Ihr einen Trick? Oder notiert Ihr Euch alles mitsamt Bildern? Oder wie macht Ihr das? 8|

Auf jeden Fall wächst laufend meine Hochachtung über alle, die für den TS etwas erstellen und dann als Freeware zur verfügung stellen immer mehr. Da steckt unheimlich viel Arbeit dahinter. Also vielen Dank an alle, die solche Lehrlinge wie mich unterstützen :)

Viele Dank für Eure Antworten und viele Grüße

• Das Tauschen von ungleichen Triebzügen ist jetzt so möglich.
    Im Szenario Editor, den anderen Triebzug daneben stellen. Dann den Fahrer mit den anderen Symbolen auf den anderen Triebkopf verschieben.
    Ersten Triebwagen komplett löschen, den neuen Triebzug dort hinschieben.
    Hinweis: Linkes Unteres Fenster Haken ins Kästchen, --> komplette Zugselektion, man tut sich leichter.
    Alternativ im Editor den Triebkopf vom Restzug abhängen. Szenario Speichern.
    In RW-Tools nur den Triebkopf tauschen. Zurück ins Szenario, Rest des Zuges tauschen.

Rollmaterial von mehreren Providern mit RW-Tools zum Tauschen auswählen:
    Ersten Provider raussuchen, Rollmaterial listen lassen. Alle oder einige im Fenster selektieren.
    Pin selected.
    Nächsten Provider durchsuchen, listen lassen, alle oder einige selektieren...
    Pin selected.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

• Die BR103 habe ich. Auch die BR426. Aber nicht die BR420.

Der Tausch über den Szenario Editor funktioniert doch aber nur wenn man das Rollmaterial auch hat, oder wurde das nochmals geändert?

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

Einmal editiert, zuletzt von IIThanatosII ()

• Wenn Du Rollmaterial nicht hast, gehts nur über RW-Tools. Wenn sich das Szenario dann nicht starten lässt, Szenario vergessen, bis man das andere Rollmaterial hat.
    Achtung: Tausch, auch wenns geht, macht das Szenario nicht unbedingt gut spielbar. Andere Fahreigenschaften und schon stimmt das ganze ausgeklügelte Timing nicht mehr.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Evtl. funktioniert auch folgendes: Mit RW-Tools die dreiteilige 420er-Einheit durch eine Einheit plus einem weiteren Einzelwagen des 426ers ersetzen. Dadurch würden schonmal drei gegen drei Objekte getauscht. Danach im Editor den Überzähligen Teil wieder löschen. RW-Tools, bzw. der TS mögen es nicht, wenn die Summe der Einheiten nach dem Tausch unterschiedlich sind.

• Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Da ich die BR420 nicht habe ging der erste Rat leider nicht. Aber so wie von Influenzo geschrieben scheint es tatsächlich zu funktionieren. Ich habe zuerst mit den RW-Tools aus der 6teiligen BR420 eine 6teilige BR426 gemacht. Danach im Editor die überzähligen Wagen wieder gelöscht. Gespeichert, neu gestartet und... Die S-Bahn ist weggefahren *lach*

Leider gibt es in diesem Szenario sehr viele S-Bahnen welche ich tauschen muss. Könnt ihr mir noch sagen wie ich die im Editor finde? Also ich meine ob es eine Such- oder Sprungfunktion gibt mit der ich alle BR426 nacheinander direkt vor mir sehe :?: Denn wenn ich die erst alle von Hand auf der Strecke suchen muss, finde ich sie bestimmt nicht und es würde ewig dauern *ohman* Und da meine Englischkenntnisse sehr sehr sehr dürftig sind, helfen mir die Help Files von RW-Tools da leider auch nicht weiter :S

Das mit Pin Selected bei der Suche hilft schon mal sehr. Aber es setzt immer noch voraus, dass ich erst mal weiß, in welchen Ordnern überhaupt das ist, was ich suche. Lernt Ihr das auswendig oder legt Ihr Euch dazu so eine Art Inhaltsverzeichnis an? Ich bin ja noch ganz am Anfang. Wenn man da mit der Zeit einiges an Payware und Freeware installiert, wird das doch total unübersichtlich, oder? Für mich ist es jetzt schon unübersichtlich. Am liebsten würde ich alles fein säuberlich in neue Ordner kopieren aber das geht ja leider nicht *ka*

Ich habe schon ein paar andere Szenarien erfolgreich an mein Rollmaterial angepasst und durchgespielt. Also wenn mir da ein KI-Zug etwas früher oder später begegnet macht das ja nichts. Ich weiß ja nicht wie es eigentlich sein sollte *=)* Und zur Zeit als "Lehrling" bin ich einfach froh wenn ich nicht alleine unterwegs bin und eine Aufgabe habe. Der Wunsch nach dem "richtigen" Rollmaterial an der "richtigen Stelle" wird wahrscheinlich erst später aufkommen, wenn ich mich besser auskenne.

Viele Grüße

• Zu Deinem Problem: Normalerweise gibts ja den Punkt in jedem Zug (consist) tauschen. Nur musst Du ja die Züge zum Tauschen umbauen.
    Im Fenster Züge (consist) auf die einzelnen Einträge klicken, dann wird der Inhalt angezeigt, den erst mal erweitern.
    Dann ggf. gleich tauschen.
    Achtung! RW-Tools aktualisiert nach dem Tausch die Anzeige nicht. Deshalb zuweilen speichern und dann wieder schauen ob noch was zum tauschen da ist. Ggf. Rollmaterial des Szenarios anzeigen lassen, ob noch ein 420 auftaucht.

Die berühmte Frage: Was ist wo drin, bzw was muss angehakt werden.
    Es steht oft in den Readmes oder Manuals, bzw in anderen Downloadinfos.
    Rw-Tools: Objekte (Assets) bearbeiten --> Asset-Editor --> nur Rollmaterial, Haken rein ---> links im Fenster ggf. Klick auf Assets, damit das selektiert ist --> zur Liste hinzufügen --> Warten! --> save Stock index.
    Damit hast Du eine Liste Deines gesamten Rollmaterials.
    Das von Zeit zu Zeit wiederholen.
    StS

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• StS => *super* *ja*

Suuuper, das mit den Assets bearbeiten in RW-Tools habe ich schon erfolgreich durchgeführt. Genau so etwas habe ich gesucht. Vielen Dank für diesen tollen Tipp *klatschen*

Nur das andere habe ich noch nicht verstanden. Also wenn ich in RW-Tools die Triebzüge alle ausgetauscht habe, dann muss ich doch (wie von Influenzo gesagt) im Train Simulator in "Erstellen" (TS-Editor) dann von Hand wieder die löschen, welche zu viel sind. Ich mache also aus einem Zug mit 6 Einheiten einen mit nur 2 Einheiten. Mit dem ersten KI-Zug klappt das wunderbar, weil er direkt vor meiner Nase steht. Aber wie mache ich das mit den ganzen anderen? Muss ich die anderen KI-Züge alle einzeln auf der Strecke suchen? Muss ich mit der Kamera die ganze Strecke abfahren? Oder gibt es einen Trick, wie ich sie direkt anwählen kann? Wäre super wenn Du mir hierzu noch mal helfen kannst ^^

• Wieder RW-Tools Szenario bearbeiten. Da wo Du getauscht hast, werden doch jetzt 6 teilige Züge beim Anklicken angezeigt. Da gibts doch den Button Fahrzeug löschen.
    Dann die gleiche Runde, wie beim Tauschen, Zwischensichern und prüfen nicht vergessen.
    Bei Loose Consist ist das kein Problem. Sollte das ein KI-Zug sein, die findest Du besser über den Szenario-Editor.
    Sonst löschte evtl. den Wagen mit dem Lokführer.
    Ki-Zug auswählen, auf das rote Lok-Symbol klicken, der 2D plan des Szenario-Editors geht dorthin. Stelle merken.
    In den richtigen 2D plan gehen, Stelle suchen. Shift-Taste + Rechte Maus Stelle anklicken. Warten bis die Koordinaten ruhig sind. Oben im Kompass aufs kleine Dreieck klicken. Taste 9 (oder Monotorsymbol) dann stehts Du in der Landschaft beim Zug. evtl musste noch die Höhe korrigieren.
    Taste F6 und F7 dann steht auch der Zugname zur Kontrolle drüber.

Hoffentlich funktioniert das Szenario noch nach der ganzen Arbeit. Da hättest Du in der Zeit vermutlich ein Neues gestrickt, das dann auch auf die Fahreigenschaften des Neuen Materials abgestimmt ist.
    StS