Huhu
,
bei meiner suche nach Streckendaten / -informationen - wo zum Beispiel genau die Weichen verbaut sind - ist mir aufgefallen, man kommt an diese Informationen irgendwie nicht heran. Vielleicht fehlt mir das letzte Quäntchen an Insider-Wissen, um diese Daten erfolgreich abzusaugen aus den Datenbanken zu bekommen. In Form von reinen Daten, Bilder oder Zeichnungen, desweiteren Streckenpläne usw.
Zu den Geodaten (in diesem Dokument ist die geplante? Zusammenführung der verschiedenen Datenbanken der DB aufgezeigt) der DB gibt es die STREDA.X Datenbank im Internet (Funktioniert nur einwandfrei mit dem IE-Browser). Dort sind jedoch in den einzelnen Streckenabschnitten zwischen den Bahnhöfen / Haltepunkten usw. keinerlei Informationen über die verbauten Weichen zu finden, noch Angaben dazu ob in Gegengleisbetrieb.
Für die Strecke Hagen - Haiger (Hagen-Siegen) nutze ich die Datenbank von NRWbahnarchiv+Info von André Joost. Anhand der dort dokumentierten Signalstandorte lässt sich rekonstruieren wo die Strecke im Gegengleisbetrieb (oder wie das heißt?) funktioniert.
Hat jemand einen Link zu DB-GIS Lite / InterBAHN zur Hand, oder sind das Systeme nur für den internen Gebrauch? Also, nicht über das Internet aufzurufen?
Na gut, man kann noch sich die Strecke auf Google-Earth oder so anschauen.
Grüße